Sammelthread: Reformierung ZV ab 01.01.2013

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#391

17.01.2013, 14:58

Nein, die Gerichtskosten fallen weg!

Wenn du eine Abschrift von einem Vermögensverzeichnis nach altem Recht haben willst, bleibt alles, wie es bislang war. 15,- € GK und gut.

Wenn du aber eine Abschrift von der neuen Vermögensauskunft haben willst, gehst du über den GVZ und dessen Gebühr ist 25,- €. Wie gesagt, ob dann dort noch Auslagen dazu kommen, da bin ich mir nicht ganz sicher (bislang hab ich's noch nicht probiert)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#392

18.01.2013, 11:05

Muss ich mich für jede Recherche im elektronischen Schuldnerverzeichnis neu registrieren lassen? Bekomme ich also für jede Anfrage eine andere PIN?
BKKler
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2013, 09:39
Beruf: RA-Fachangestellte

#393

18.01.2013, 11:08

Nein du erhälst einmalig bei der Registrierung eine PIN per Post.

Dann den Link den du per EMail bereits erhalten hast anklicken und dort anmelden.

Die PIN gibts du zusammen mit deiner Email bei der ersten Anmeldung ein und kannst dann ein Kennwort festlegen mit dem du dich in Zukunft anmeldest.

Hab die PIN gestern bekommen...
Zuletzt geändert von BKKler am 18.01.2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
haribo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2009, 19:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#394

18.01.2013, 11:08

Hallo zusammen, ich habe heute meine erste Vermögensauskunft erhalten. Bin nun mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Vollstreckungsunterlagen nach dem Eintragungsanordnungsverfahren zurückkommen.

Wisst Ihr zufällig, ob ich im neuen Pfüb-Formular bei einer Pfändung der Altersrente den Buchstaben B ankreuzen muss oder muss ich diese Pfändung unter G eintragen?

Vielen Dank und viele Grüße haribo
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#395

18.01.2013, 11:21

Hi,

zwei Fragen zum Vollstreckungsportal:
Hat von euch schonmal jemand eine kostenpflichtige Auskunft eingeholt? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? Kostet es auch was, wenn die Anfrage kein Ergebnis liefert?
Telefonische Auskünfte geben die zentralen Gerichte jetzt nichtmehr, oder? Würde ja wohl keinen Sinn machen, dann würde jeder eher anrufen, um sich die Auskunftskosten zu sparen...

Edit:
ok, sorry, das waren jetzt mehr als 2 Fragen ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#396

18.01.2013, 11:23

Es werden wohl noch gar keine Auskünfte abgerufen werden können, das gilt ja nur für VVs ab 1.1.13 ;)

Ich habe aber mal per Mail beim Vollstreckungsportal nachgefragt bzgl. der Kosten und diese Auskunft erhalten:
"die Gebühr richtet sich nach den jeweiligen Landesvorschriften, für NRW ist dies das JustG NRW. D.h. 4,50 Euro je übermittelten Datensatz und zwar auch für die Information, dass eine Eintragung für den Schuldner nicht vorliegt.
Bzgl. Abrufe in anderen Bundesländern wenden Sie sich bitte an die unter http://www.vollstreckungsportal.de" target="blank unter Menüpunkt „Kontakt“ angegebenen
Kontaktadressen der Zentralen Vollstreckungsgerichte.
Die Gebühren werden mit Kreditkarte abgerechnet. Allerdings ist dies derzeit technisch noch nicht möglich, was aber nicht heißen soll, dass die
Kosten – wahrscheinlich im Laufe des 1. Halbjahres – nicht nachgefordert werden."
Somit ist jetzt sicher, daß auch für Negativauskünfte die Kosten erhoben werden :shock:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#397

18.01.2013, 11:26

Wird per Kreditkarte abgerechnet? :shock: Klar, ich frag mal unseren Geschäftsführer, ob ich seine Kreditkarte dafür angeben kann :vogel

Bevor das da nicht einigermaßen läuft und sich eingespielt hat, werden wir das Portal wohl nicht nutzen.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#398

18.01.2013, 11:27

Somit ist jetzt sicher, daß auch für Negativauskünfte die Kosten erhoben werden :shock:
:shock: Das find ich jetzt aber ganz schön heftig.
Ich hab eben mal nach nem Schuldner gesucht, weil ich vom AG darauf hingewiesen wurde, dass es da ja zwischenzeitlich schon was neues (Ergänzung der EV o. ä.) nach neuem Recht vorliegen könnte. Da wurd mir aber nix angezeigt wegen Kosten. Find ich ja nett...
Und die Abrechnung mit Kreditkarte ist ja auch "nett"...
Telefonische Auskünfte geben die zentralen Gerichte jetzt nichtmehr, oder?
Doch teilweise schon. Aber die sagen dir halt nur, ob bis 31.12.12 ne EV abgegeben wurde. Alles, was neu ist, musst du über das Vollstreckungsportal suchen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#399

18.01.2013, 11:29

Das mit der Kreditkarte ist ja echt witzig... :roll:
Ich schätz, das wird dann irgendwann über Einzugsermächtigung laufen...

Find ich echt heftig, dass sogar Negativauskünfte was kosten! :evil:
tiko73

#400

18.01.2013, 11:31

Das mit der Kreditkarte ist ja blöd. Dann können wir hier das ja mal voll knicken :motz
Gesperrt