adhäsionsverfahren

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
G79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2010, 13:26
Wohnort: Ruhrgebiet

#1

27.03.2012, 11:42

ich hab da mal folgende Frage

hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Adhäsionsverfahren???

folgender Fall:
Mandant ist Opfer einer Körperverletzung...das Strafverfahren gegen den Täter läuft...derzeit Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft...
Mandant begehrt Schmerzensgeld...würdet Ihr zu einem Adhäsionsverfahren raten oder zu einem selbstständigen Zivilverfahren...sorry aber habe ich bislang noch nie gemacht und kann daher nicht beurteilen, welcher weg hinsichtlich der gerichtlichen Praxis sinnvoller ist

vielen Dank schon mal vorab
schmitzhl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 20.05.2009, 12:08
Wohnort: Papenburg

#2

27.03.2012, 11:56

http://www.ra-fuesslein.de/Adhaesionsverfahren.html" target="blank

da dürfte das meiste beschrieben sein :)
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

27.03.2012, 12:15

G79 hat geschrieben:Mandant begehrt Schmerzensgeld...würdet Ihr zu einem Adhäsionsverfahren raten oder zu einem selbstständigen Zivilverfahren...
Ich mache das vor allem davon abhängig, was erreicht werden soll und wie einfach gelagert die Sache ist. Wenn man möglichst schnell einen Titel haben will, ist Adhäsion klasse. Außerdem kriegt man relativ unproblematisch PKH. Wenn sowieso Nebenklage angestrebt wird, dann kann man das schön in einem Abwasch erledigen. Andererseits muß das Strafgericht auch die finanziellen Verhältnisse des Angeklagten berücksichtigen, ein Schmerzensgeld dort kann also geringer ausfallen, als beim Zivilgericht. Und bei komplexen Sachverhalten ist es eher kontraproduktiv, neben den strafrechtlichen Gesichtpunkten auch noch die Adhäsion im Auge behalten zu müssen.

Am besten ist es, sich zur Akte als Geschädigten-Vertreter zu melden, nach Abschluß der Ermittlungen mal AE zu nehmen und dann, wenn ggf. Anklage erhoben wurde, zu entscheiden wie es weitergehen soll.
Antworten