E. V. ohne vorherige Sachpfändung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#1

20.03.2012, 13:56

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

Schuldnerin hatte knapp 300.000,- € veruntreut. Im Jahr 2009 haben wir die e. V. abnehmen lassen und daraufhin auch diverse Pfändungen eingeleitet. Hieraus fließen auch monatliche Zahlungen (decken natürlich fast nur die Zinsen).

Jetzt sind die drei Jahre um und ich möchte eine neue e. V. haben.

Damit es für meine Mandantschaft nicht zu teuer wird, habe ich mir überlegt, keinen Kombi-Auftrag zu machen, sondern den Gerichtsvollzieher lediglich mit der Abnahme der e. V. zu beauftragen. Jetzt habe ich hier n bissl recherchiert und bin mir nun unsicher, ob ich das überhaupt machen kann. Ich weiß, dass die Schuldnerin keine neue Arbeit aufgenommen hat und sich wahrscheinlich auch sonst nichts geändert hat, insbesondere ausgehend von pfändbarer Habe.

Kann ich das so machen? Eine Unpfändbarkeitsbescheinigung habe ich nicht. Welche Ausführungen müsste ich denn schreiben, damit der GV trotzdem hingeht und sich das Vermögen offenbaren lässt?

Im Voraus schonmal :thx
tiko73

#2

20.03.2012, 14:02

Du brauchst die Unpfändbarkeitsbescheinigung, allerdings kannst du den ZVA auch nur aus einem Teilbetrag von 100,00 € machen :-)
Ernie

#3

20.03.2012, 14:17

Sind gegen den Schuldner bereits durch andere Gläubigern Haftbefehle in der Welt, dann kannst Du Dir diesen Umstand zu Nutze machen und ohne Fruchtlosigkeitsbescheinigung eV-Antrag stellen.
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#4

20.03.2012, 15:06

Ernie hat geschrieben:Sind gegen den Schuldner bereits durch andere Gläubigern Haftbefehle in der Welt, dann kannst Du Dir diesen Umstand zu Nutze machen und ohne Fruchtlosigkeitsbescheinigung eV-Antrag stellen.
Das ist leider nicht korrekt. Die herrschende Rechtssprechung geht davon aus, dass bereits im Schuldnerverzeichnis eingetragene Haftbefehle als Voraussetzung zur Durchführung des EV-Verfahrens nicht ausreichen.
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#5

20.03.2012, 17:56

An dieser Stelle erstmal vielen Dank, ich werde die Sachpfändung aus einem Teilbetrag machen und bei Erfolglosigkeit dann die e. V. abnehmen lassen. Hab mich auch nochmal bei der der zuständigen GVin erkundigt, sie meinte auch, dass es nicht anders geht.

Und wer weiß, vielleicht hat sie sich ja doch noch einen Mercedes gekauft, der durch einen Ford Fiesta BJ 90 ausgetauscht werden kann :pfeif
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#6

20.03.2012, 18:12

sternchen160983 hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht hat sie sich ja doch noch einen Mercedes gekauft, der durch einen Ford Fiesta BJ 90 ausgetauscht werden kann :pfeif
Das halte ich aber für ein Gerücht das des so ohne weiteres geht.... Das Austausch Auto muss diverse kriterien erfüllen und mit BJ 90 sind sie das nicht ...
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

20.03.2012, 21:12

H.Stummeyer hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben:Sind gegen den Schuldner bereits durch andere Gläubigern Haftbefehle in der Welt, dann kannst Du Dir diesen Umstand zu Nutze machen und ohne Fruchtlosigkeitsbescheinigung eV-Antrag stellen.
Das ist leider nicht korrekt. Die herrschende Rechtssprechung geht davon aus, dass bereits im Schuldnerverzeichnis eingetragene Haftbefehle als Voraussetzung zur Durchführung des EV-Verfahrens nicht ausreichen.
132
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Ernie

#8

21.03.2012, 06:48

13 hat geschrieben:
H.Stummeyer hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben:Sind gegen den Schuldner bereits durch andere Gläubigern Haftbefehle in der Welt, dann kannst Du Dir diesen Umstand zu Nutze machen und ohne Fruchtlosigkeitsbescheinigung eV-Antrag stellen.
Das ist leider nicht korrekt. Die herrschende Rechtssprechung geht davon aus, dass bereits im Schuldnerverzeichnis eingetragene Haftbefehle als Voraussetzung zur Durchführung des EV-Verfahrens nicht ausreichen.
132
Und warum gehen meine Anträge immer durch? :kopfkratz
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#9

27.03.2012, 08:53

und wenn Du über den 807 Abs. 1 Nr. 2 ZPO gehst?
mit den Argumenten der Höhe der Forderung und den die Zinsen nicht deckenden Raten?
Oder Du wartest bis zum 01.01.2013 - wenn das Gesetz zur Sachaufklärung Wirklichkeit wird. :wink:

Ernie: vielleicht wegen der Entscheidung des LG Oldenburg vom 21.11.2003 (6 T 1258/03):
Leitsatz: Der GVZ ist nicht berechtigt, den Antrag auf Abgabe der eV wegen fehlender Voraussetzungen nach 807 abzulehnen, wenn der Gläubiger sich in seinem Antrag zur Glaubhaftmachung der Aussichtslosigkeit eines zuvor durchgeführten Pfändungsversuches auf die Eintragung von Haftbefehlen im Schuldnerverzeichnis berufen kann.
So ähnlich wohl auch LG Magdeburg, Braunschweig, Fulda, Paderborn, Aschaffenburg, Kassel, Frankfurt a.M. und OLG Oldenburg
(habe ich gerade zum wiederholten Mal in einem Seminar gehört)
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#10

28.03.2012, 13:14

Die Berufung auf etwaig vorliegende Haftbefehle ist wie Herr Stummeyer schon ausführte nicht ausreichend.

Nun ja, so teuer ist ja ein neuer Antrag nicht. Beim GV ist die Beschränkung auf einen Teilbetrag ohnehin gleichgültig.
Antworten