Rechtsform des Drittschuldners hat sich geändert. Und Nun?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#1

08.02.2012, 11:12

Hallo liebe Kolleginnen- und Kollegen,

habe da mal eine Frage hinsichtlich eines Pfüb.....

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Pfüb beantragt und als Drittschulder die Firma "Glaubichnicht GmbH" angegeben. Der Pfüb wurde erlassen und an den GVZ zwecks Zustellung weitergeleitet. Von dem GVZ kam dann nun eine Mitteilung, dass eine Zustellung nicht erfolgen könne, da der Drittschuldner in der angegebenen Form nicht mehr existiert und die genaue Bezeichnung nunmehr "Glaubichnicht AG" sei.

Nun meine Frage: Kann ich den Pfüb berichtigen lassen oder muss ich einen komplett neuen Pfüb beantragen?????

Vielen Dank schon Mal für eure Anworten :thx
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.02.2012, 13:12

Folgen richten sich meines Erachtens nach dem UmwG, um Genaues zu sagen, ist der Sachverhalt aber zu dünn
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#3

08.02.2012, 13:12

Hat denn niemand eine Antwort für mich ???? :(
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
Ernie

#4

08.02.2012, 13:22

Guck mal im Handelsregister, ob eine Umfirmierung von GmbH in AG stattgefunden hat.
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#5

08.02.2012, 13:26

Jaaaa, es hat eine Umfirmierung stattgefunden.... Anschrift und Sitz der Firma ist auch noch die selbe..... allerdings mit dem Unterschied, dass sie jetzt nicht mehr als GmbH firmiert, sondern als AG.
Ich bin ja der Meinung, dass ich den Pfüb problemlos umändern lassen kann und nicht einen neuen beantragen muss.... a b e r, so 100% sicher bin ich mir eben nicht und es geht ja auch um ZEIT!! :pfeif
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

08.02.2012, 14:11

Hatte so einen Fall schon mit einer Bank. Im PfÜB wurde angegeben ...bank AG, war aber eine GmbH. Nachdem der GV mitgeteilt hat, daß eine Zustellung an die AG nicht möglich ist, habe ich einen Berichtigungsantrag gestellt, dem stattgegeben wurde.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Ernie

#7

08.02.2012, 14:23

Bei Umfirmierung reicht Berichtigungsantrag ans Vollstreckungsgericht.
Antworten