Zustellung zweite vollstreckbare Ausfertigung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

28.09.2011, 08:52

Hallihallo,

Ich habe die vollstreckbare Ausfertigung einer Urkunde durch einen GVZ zustellen lassen um daraus die ZV zu betreiben. Die Urkunde und die Unterlagen sind nun auch schon beim GVZ zur Bearbeitung.

Nunmehr habe ich eine weitere vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde beim Notar abgefordert, weil zusätzlich zur normalen ZV noch eine Zwangsversteigerung (gegen den gleichen Schuldner) gemacht werden soll. Nun die Frage:

Muss ich diese zweite vollstreckbare Ausfertigung auch noch einmal dem Schuldner zustellen (Ihr wisst schon: Titel, Klausel, Zustellung). Oder gibt es hier eine Sonderregelung? Schließlich hat er die erste ja bereits zugestellt bekommen. Oder macht das keinen Unterschied.

Dankeschön.
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#2

28.09.2011, 10:58

Wo das steht kann ich dir zwar nicht sagen, aber die muss nicht noch einmal zugestellt werden, es reicht, wenn der Titel einmal an den Schuldner zugestellt wurde, wie viele Ausfertigungen dann von dem Titel erstellt werden, spielt dabei keine Rolle...
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

28.09.2011, 11:02

Das Problem wird nur sein, dass für den Zwangsversteigerungsantrag die Zustellung ja auch von Amts wegen geprüft wird nachgewiesen werden muss, damit die ZV eingeleitet werden kann. Und wenn der Titel mit dem Zustellnachweis anderswo rumschwirrt....
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#4

28.09.2011, 11:11

Aber auf der Ausfertigung wird doch die Zustellung vermerkt sein...Zumindest ist das bei uns so und ich vermerkt das auch immer auf der Ausfertigung...
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

29.09.2011, 10:36

Es handelt sich hier aber um eine notarielle Urkunde, die wird nicht von Amts wegen zustellt. Die weitere Ausfertigung bekomme ich vom Notar und da steht nichts drauf. Und dann muss ich die Zustellung selbst veranlassen (mittels GVZ).

Bei einem Vollstreckungsbescheid oder so ist das ja was anderes. Da steht der Zustellvermerk ja ich immer drauf, da von Amts wegen zugestellt wird.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

02.10.2011, 23:32

ich würde ne begl. Kopie von dem Zustellzettel machen und beifügen
Antworten