Antrag auf Zwangsversteigerung - mehrere Eigentümer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

12.09.2011, 14:06

Hallo ihr Lieben.

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Es ist so, dass ich einen Antrag auf Zwangsversteigerung machen soll.

Ich habe das noch nie gemacht und meine Kollegin ist das leider auch wenig hilfreich. Mein ZV-Seminar findet erst am 05. Oktober statt, da hätte man sowas ja auch erfragen können. Aber das ist ja noch ne Weile hin.

Es ist so, dass wir einen Titel haben. Logisch. Es handelt sich hierbei um eine vollstr. Ausf. eiens Kaufvertrages. Der Schuldner war dort verpflichtet ein Darlehen abzulösen (5.500,00 €). Wegen dieses Betrages soll ich nun loslegen. Bisherige ZV-Maßnahmen blieben alle erfolglos.

Mein Problem liegt eigentlich darin, dass in dem Grundbuch zwei Eigentümer eingetragen sind.
Der Schuldner und dessen Bruder. Wie gehe ich da jetzt vor? Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke.
Ernie

#2

12.09.2011, 14:22

Hast Du gegen beide Eigentümer eine Forderung oder wirklich nur gegen den einen? Wenn Du nur gegen einen einen Titel hast, dann musst Du die Teilungsversteigerung (zur Aufhebung der Gemeinschaft) in die Wege leiten.
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

12.09.2011, 14:35

Ich habe wirklich nur gegen den Einen einen Titel.

Wie sieht denn so ein Antrag aus? Ich habe jetzt nur ein Muster für einen ganz normalen Antrag auf Zwangsversteigerung. Kann man den entsprechend abändern? Oder muss ich erst die Aufhebung der Gemeinschaft beantragen und dann die Zwangsversteigerung?

Entschuldige, wenn ich jetzt so doof frage, aber auf diesem Gebiet bin ich wirklich nicht fit. :oops:
Jupp03/11

#4

12.09.2011, 14:42

Das Recht, die Aufhebung der Gemeinschaft zu verlangen, muss zunächst gepfändet werden und zwar mit einem PFÜB. Das Thema gab es hier schon häufiger mit entsprechenden Beispielen.
Antworten