Pfändung Haftungsansprüche gem. § GmbHG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

24.05.2011, 13:57

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier eine echt besch.... ZV-Sache auf den Tisch bekommen, bei der die Pfändung natürlich wie immer vorgestern schon erfolgt sein soll :evil:
Folgender Sachverhalt:

Wir haben ein Urteil gegen 1.) die ABC GmbH & Co. KG, vertr. durch die XYZ GmbH, diese vertreten durch den GF,
2.) die DEF GmbH, vertreten durch den GF und 3.) die HIJ GmbH, ebenfalls durch GF vertreten.

Beklagte zu 2.) war bis 18.12.2009 Komplementärin der Beklagten zu 1.)
Beklagte zu 3.) ist jetzt Komplementärin der Beklagten zu 1.)

Mein Chef wünscht sich nun, dass ich die üblichen ZV-Maßnahmen einleite (Kontenpfändungen, Gerichtsvollzieher), soweit ist das kein Problem aber ich soll insbesondere die Ansprüche der Komplementärin inklusive der Haftungsansprüche gem. § 43 GmbHG pfänden. :ohmann

Ich habe mir zwar die entsprechenden §§ schon durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht schlüssig wie ich vorgehen soll, ich habe hier lediglich ein Muster für die Pfändung des Geschäftsanteils an einer GmbH und da ist von Haftungsansprüchen nun gar keine Rede.

Es wäre wirklich total super, wenn mir jemand einen (gern auch zwei oder drei :D ) Tipps geben könnte, wie ich vorgehen kann.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

25.05.2011, 13:50

Falls es jemanden interessiert, ich habe einen Versuch gestartet und den Erlass eines PfÜb's beantragt, wenn der wirklich durchgehen sollte revolutiniert das für die Vorgehensweise in der ZV (zumindest wenn Schuldner eine OHG oder KG ist :D )
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
ZVI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2011, 09:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

25.05.2011, 14:16

Hi
ich wünsche dir viel Glück, das hört sich ja echt beschissen an. :kopfkratz
Halt mich auf den laufenden. Mich würde das interessieren. Viel Glück
LG ZVI
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

25.05.2011, 14:28

:thx das kann ich brauchen :D
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten