Vollstreckung bei Privatadresse von Prokurist einer GmbH ???

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

19.11.2018, 14:35

Die Titelbezeichnung ist nur bedingt falsch. Bei einer GmbH reicht auch die Angabe: vertr.d.d. Geschäftsführer, ohne dass man diesen namentlich benennt. Denn Geschäftsführer haften nicht mit ihrem privaten Vermögen und können jederzeit wechseln.

Soll der Titel denn gegen die GmbH oder gegen den Prokuristen selbst erwirkt werden, weil er z.B. private Rechnungen nicht bezahlt hat? Bisher liest sich das hier alles nur total wirr.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Js123
Forenfachkraft
Beiträge: 217
Registriert: 08.09.2014, 15:23
Beruf: Sb. gerichtliches Mahnwesen

#12

27.11.2018, 14:15

Der Titel liegt ja schon vor. Die Forderung sollte ursprünglich gegen die GmbH tituliert werden. Jetzt wird im Titel selbst neben der GmbH auch der Prokurist als gesetzl. vertr. GF bezeichnet.
Also verstehe ich jetzt richtig, dass ich prüfe wer der aktuelle GF ist und gegen den leite ich die ZV ein?
Für alles, was du verpasst, hast du etwas anderes gewonnen.
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#13

27.11.2018, 17:46

Nein. Die Zwangsvollstreckung wird gegen die GmbH eingeleitet, denn die ist Schuldnerin. Zuständig ist der Gerichtsvollzieher am im Handelsregister eingetragenen Sitz der Gesellschaft. Der Geschäftsführer ist völlig uninteressant für die Vollstreckung, außer dass er zur Abgabe der Vermögensauskunft verpflichtet ist und bei Nichtabgabe der Haftbefehl gegen ihn vollstreckt wird. Der Prokurist hat mit der Vollstreckung überhaupt nichts zu tun!
Benutzeravatar
Js123
Forenfachkraft
Beiträge: 217
Registriert: 08.09.2014, 15:23
Beruf: Sb. gerichtliches Mahnwesen

#14

06.12.2018, 09:46

Vielen Dank für die Antworten.... noch mal kurz zur Klarstellung: wenn ich die ZV einleite und der aktuelle GF wird zum Termin zur Abgabe der VAK geladen, ist es also uninteressant für den Gerichtsvollzieher, ob jetzt der Name des GF neben der GmbH im Titel steht noch irgendein anderer Name?
Für alles, was du verpasst, hast du etwas anderes gewonnen.
Antworten