Arbeitgeber Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

17.05.2011, 17:02

Ja ich weiß, ich bin heute lästig mit meinen Fragen, aber ich hab nun mal nur solche Sachen hier liegen im Moment :roll:

Der Schuldner sollte eigentlich ein notarielles Schuldanerkenntnis beibringen. Hat er natürlich nicht gemacht. Statt dessen hat er sich jetzt ins Ausland abgesetzt.

Jetzt habe ich in der Akte aber eine Mail, noch gar nicht so alt (Mitte April) und als Mailaddy steht da Name@bundeswehr.org.

Könnte das jetzt heißen, daß er Soldat ist? Und gibt es eine zentrale Stelle für Soldaten? Verteidigungsministerium wird es doch nicht sein oder? Ich meine die machen alles, aber keine Personalsachen. Gehe ich da über das Bundesbesoldungsamt?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

17.05.2011, 17:07

Nach meiner Erinnerung ist es ein Unterschied, ob er nur Grundwehrdienst macht und der Sold gepfändet wird oder ob er Zeitsoldat ist.
Wehrbereichsgebührnisamt ist der Drittschuldner. Das kann aber von Bundesland zu Bundeslang vielleicht auch verschieden sein. Ich würde das mal googeln, ggf. gibt es da nämlich übergeordnete Stellen, denen das WBGA untersteht. Ich bin leider zu Hause, kann im Büro nicht nachsehen, wir hatten so eine Sache. Ich glaube das war es Bundesrepublik Deutschland, und dann ganz genau das Panzerbatallion usw. anzugeben.
Ich schaue gerne morgen mal nach.
Wenn die Soldaten aus dem Dienst ausscheiden, bekommen die auch eine Art "Prämie", die auf jeden Fall mitpfänden.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#3

17.05.2011, 17:17

P.S. Das Wehrbereichsgebührnisamt gibt es nicht mehr, das heisst jetzt Wehrbereichsverwaltung oder so ähnlich. Google mal "Pfändung Soldat", der zweite oder dritte Treffer, da sind noch ein paar Infos drin. Ich weiss nicht, wie ich den Link hierein kopieren kann - :oops:.
Also wohl Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verteidigung, vertr. d. d. Wehrbereichsverwaltung (hier schau ich morgen nochmal nach).
Und dann Batallion oder Kaserne usw. Hat der eine aktuelle EV geleistet?
Bundeswehr im Ausland? Die verdienen doch im Auslandseinsatz gut, wäre eine chance,....
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

17.05.2011, 17:18

Grundwehrdienst ist es glaube ich nicht, dafür ist er zu alt. Ich denke, daß es sich um einen Berufssoldaten handelt. Ich weiß nur leider nicht mehr :? Bin nur über die Mailaddy gestolpert.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#5

17.05.2011, 17:23

Beim Wehrbereichsgebührnisamt mal anrufen, vielleicht sagen die was? Das ist unterteilt in verschiedene Bereiche/Regionen. Ist die Forderung hoch genug, um vielleicht eine Detektei einzuschalten? Super Sache wäre so eine Pfändung beim Berufssoldaten natürlich, sollte das ein Auslandseinsatz sein, gibts gutes Geld und Abfindungen.

Was ergibt sich aus der EV? Hast Du irgend jemanden, den Du fragen kannst, wie das mit Bundeswehr und Auslandseinsätzen ist? Ein paar mehr Infos bräuchte man ja, die Mail kann im Grunde genommen ja von jeder x-beliebigen Adresse kommen - muss aber nicht! Ich würde beim WBGA mal anrufen und mich "dumm" stellen und mal fragen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

17.05.2011, 17:29

Das ist es ja, ich habe noch keinen Titel und der Schuldner ist in Slowenien "gemeldet".
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

18.05.2011, 11:33

Wir hatten auch mal einen Schuldner der bei der Bundeswehr tätig war. Der wurde verdammt flott im bezahlen, als wir seinen Vorgesetzten angeschrieben hatten.
Komme gerade nicht auf den Namen, werde aber mal ausschau halten.

Für die Anschriften der Wehrbereichsverwaltung hilft auch "stöbern" in Anhang 8. :wink:
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

18.05.2011, 11:49

Dann versuche ich es mal bei der Wehrbereichsverwaltung, wenn die nicht zuständig sind, werden die das entweder mitteilen oder weiterleiten. Und "stöbern" werde ich dann auch erst mal ;)

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1446
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#9

18.05.2011, 14:51

Hallo erstmal :D
Da mein Mann beim Bund ist, verfüge ich glücklicherweise über "Insiderinformationen" und habe auch gleich den richtigen Link für dich:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-i ... 852514.htm" target="blank

Nach deiner Schilderung dürfte hier Nr. 1 b stichhaltig sein. Die Wehrbereichsverwaltung bekommst du in der Regel über die Homepage der Bundeswehr raus. Hierzu würde ich einfach die alte Meldeanschrift als Grundlage nehmen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass euer schuldner Soldat ist, sondern eher, dass er in der Verwaltung tätig ist, denn ich keinen einzigen Soldaten (außer ggf. auf Verwaltungsposten), der eine Mailaddy bei der BW hat
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

18.05.2011, 15:18

Hhm, und kann es denn sein, daß er für diese Verwaltungstätigkeit nach Slowenien versetzt wurde? :shock:

Vielen Danke jedenfalls schon mal :blumen
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten