Denken Schuldner überhaupt nach?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#1

19.04.2011, 08:54

Hallo!

Sorry für den Titel! Aber langsam glaube ich wirklich, es hackt bei den Schuldnern! Zumindest bei einigen!

Ich habe (schon wieder mal) einen außergerichtlichen Einigungsversuch in Form eines Nullplans vorliegen, bei dem ich aus der Haut fahren könnte!
Diesmal handelt es sich um eine 21jährige Schuldnerin mit einem Kind - sie hat 15 Gläubiger mit Gesamtforderungen in Höhe von sage und schreibe 8.792,10 € !!!
3x dürft ihr raten, wo ein Großteil der Schulden herkommt!
7 Gläubiger sind eindeutige Telekommunikationsunternehmen!!!

Vor Kurzem erst hatte ich einen 20jährigen mit 10 Gläubigern und rund 7.000 € - auch hauptsächlich Telekommunikation!
Der ist wirklich in die Inso gegangen!

Dann habe ich einen Schuldner Anfang 20, der hat seine Arbeit in Holland (die echt gut bezahlt wurde) aufgegeben, weil sein Kumpel, der in immer mitgenommen hatte, eine Arbeit hier in der Nähe gefunden hatte. Und er selbst hat ja keinen Führerschein, so daß er nicht mehr nach Holland kam...

Was denken die sich eigentlich? Denken sie überhaupt? Langsam bezweifle ich es!
Ich versteh' die Welt nicht mehr! Zumindest die "Jugend"...
Mann, so lange ist meine Jugend nun auch noch nicht her, aber da liegen echt Welten dazwischen!
Selbst mit ALG2 habe ich versucht, meinen Kredit weiter abzuzahlen und meine Finanzen sauber zu halten!
Ist das so schwer mittlerweile? Oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch?!

Danke, daß ich mich mal aufregen konnte!
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Goldlöckchen

#2

19.04.2011, 09:04

Das größte Problem ist doch, dass es der "Jugend" (wobei ich 20-jährige nicht mehr als Jugendliche bezeichne, sondern als Erwachsene, denn so möchten sie auch behandelt werden und auch sonst alle Rechte in Anspruch nehmen) relativ leicht gemacht wird. Man kann mittlerweile einen Handyvertrag abschließen, auch wenn die EV geleistet wurde. Den Riesenflachbildfernseher finanzieren? Kein Problem. Und dann nehmen wir halt noch den PC und ein Laptop und und und mit. Die Versuchung ist groß und wenn man sich nicht im Griff hat, ist man schnell in der Schuldenfalle.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, sind die enorm hohen Handykosten, die manche haben. Der Anbieter müsste austomatisch - wie die Telekom - nach einer Mahnung die Ruf-Nr. sperren. Dann kommt es gar nicht so weit.

Und mal so nebenbei. Ich finde es lächerlich, wg. EUR 7.000,00 einen Insolvenzantrag zustellen. Arbeiten gehen und abzahlen!
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#3

19.04.2011, 09:10

Solche Schuldner haben wir auch. Da bist Du nicht alleine.
Hat sich vieles geändert, seitdem es das Verbraucherinsolvenzverfahren gibt.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#4

19.04.2011, 09:12

Rapunzel hat geschrieben:Ich finde es lächerlich, wg. EUR 7.000,00 einen Insolvenzantrag zustellen. Arbeiten gehen und abzahlen!
:zustimm
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#5

19.04.2011, 10:04

Ich telefoniere gerade mit der Schuldnerberaterin von ihr:

Sie sagt, es sei teilweise nichts anderes möglich. Es gibt Gläubiger(vertreter), die lassen sich auf gar nichts ein.
Ganz bekannt dafür sind bei ihr gerade die Vertreter von bestimmten Telekommunikationsunternehmen.
Einige von denen wollen für den außergerichtlichen Einigungsversuch (wenn denn dann überhaupt ein paar kleine Raten zustandekommen) oder in seinem Vorfeld sogar noch eine Einigungsgebühr, die die Schuldner beim besten Willen aber nicht mehr erbringen können - bzw das Geld lieber für den nächsten Gläubiger nehmen würden.

War ein recht interessantes Gespräch
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#6

19.04.2011, 10:16

aculita hat geschrieben:Sie sagt, es sei teilweise nichts anderes möglich. Es gibt Gläubiger(vertreter), die lassen sich auf gar nichts ein.
Ganz bekannt dafür sind bei ihr gerade die Vertreter von bestimmten Telekommunikationsunternehmen.
Das kann ich übrigens bestätigen...

Nichtsdestotrotz frag ich mich auch immer wieder, wie Leute es schaffen, gleich bei mehreren Mobilfunkanbietern Schulden im 4-stelligen Bereich zu haben... :roll:
Bild
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7

19.04.2011, 10:17

schneewittchen1984 hat geschrieben:
aculita hat geschrieben:Sie sagt, es sei teilweise nichts anderes möglich. Es gibt Gläubiger(vertreter), die lassen sich auf gar nichts ein.
Ganz bekannt dafür sind bei ihr gerade die Vertreter von bestimmten Telekommunikationsunternehmen.
Das kann ich übrigens bestätigen...

Nichtsdestotrotz frag ich mich auch immer wieder, wie Leute es schaffen, gleich bei mehreren Mobilfunkanbietern Schulden im 4-stelligen Bereich zu haben... :roll:
Das hat der Freund meiner besten Freundin auch, ich kanns auch nicht verstehen. :roll: :roll:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#8

19.04.2011, 10:21

schneewittchen1984 hat geschrieben:
aculita hat geschrieben:Sie sagt, es sei teilweise nichts anderes möglich. Es gibt Gläubiger(vertreter), die lassen sich auf gar nichts ein.
Ganz bekannt dafür sind bei ihr gerade die Vertreter von bestimmten Telekommunikationsunternehmen.
Das kann ich übrigens bestätigen...

Nichtsdestotrotz frag ich mich auch immer wieder, wie Leute es schaffen, gleich bei mehreren Mobilfunkanbietern Schulden im 4-stelligen Bereich zu haben... :roll:
Geh doch mal mit offenen Augen durch die Gegend. Jeder zweite hat das Handy am Ohr oder simst :roll: so kommt halt ne Menge zusammen. Dass das entsteht kann ich schon nachvollziehen, ich kann nur nicht verstehen, wieso man jeden Mist allen 192 "Freunden" mitteilen muss uind ohne Handy nicht mehr lebensfähig ist :roll:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#9

19.04.2011, 10:59

schneewittchen1984 hat geschrieben:
aculita hat geschrieben:Sie sagt, es sei teilweise nichts anderes möglich. Es gibt Gläubiger(vertreter), die lassen sich auf gar nichts ein.
Ganz bekannt dafür sind bei ihr gerade die Vertreter von bestimmten Telekommunikationsunternehmen.
Das kann ich übrigens bestätigen...

Nichtsdestotrotz frag ich mich auch immer wieder, wie Leute es schaffen, gleich bei mehreren Mobilfunkanbietern Schulden im 4-stelligen Bereich zu haben... :roll:
Das habe ich sie auch gefragt. Sie meinte, daß einige ihren Schuldner zwar durchaus die Nummer sperren, aber dummerweise seien das oft genug 2-Jahres-Verträge, die halt noch ein ganzes Stück laufen würden.

Und wenn ein Handy tot ist, holen sie sich eben bei einem anderen Anbieter (der nicht in die Schufa guckt) ein anderes, das auch wieder 2 Jahre laufen wird...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Goldlöckchen

#10

19.04.2011, 11:01

Ich könnte das gar nicht, Schulden machen. Könnt nimma schlafen.
Antworten