Haftung Betreuer bei Betrug des Betreuten?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

27.03.2024, 16:06

Hallo, habe eine ähnliche Frage: Betreuer reicht für Betreuten Klage ein und verliert diese (hat Vermögenssorge) und zahlt nun den KFB nicht. Könnte ja nun vak beantragen, hätte aber lieber den Betreuer in der Haftung. Mir ist nicht erklärlich, warum er nicht überweist und sich auch beim GVz nicht meldet. Wie gehe ich da vor? Macht es Sinn beim Betreuungsgericht mitzuteilen, dass er nicht ordentlich arbeitet?
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

27.03.2024, 20:31

Ja, ich würde das Betreuungsgericht informieren, dass aufgrund der Nichtbearbeitung dem Betreuten wirtschaftliche Nachteile entstehen. Ich hatte hier in den letzten Jahren drei Anwälte auf der Gegenseite, bei denen ich mich gefragt habe, ob die ihre Zulassung beim Bingo gewonnen haben. Gerade aktuell wieder ein RA mit Haftungsfall, der sich einfach tot stellt. Mir tun die Mandanten leid. Die gehen ja immer davon aus, dass alle Anwälte kompetent sind, korrekte Rechnungen erteilen und nix länger liegen bleibt, als unbedingt nötig und dann landen die bei einem Chaoten, wo der Fall komplett untergeht.
Antworten