Pfändungsbetrag hochsetzen - Erfahrungen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#1

28.03.2011, 07:47

Hallo,

zu dem Thema gibt es vmtl. schon was, aber die Suchfunktion hat bei mir nichts ausgespuckt.. vielleicht hab ich mit den falschen Begriffen gesucht..

Habt ihr Erfahrungen damit den Pfändungsbetrag eines Schuldners hochzusetzen?
Dies ist ja gem. 850f ZPO möglich, aber ich hab damit keine praktischen Erfahrungen.

Hab jetzt einen Schuldner, der schwerbehindert ist, aber keine Belege für Mehrausgaben nachweisen kann.
Hat das dann überhaupt Sinn eine Erhöhung des Pfändungsfreitrags zu beantragen?

Welche Reaktionen der Gerichte habt ihr so erlebt?

Viele Grüße und :thx
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
rosa

#2

28.03.2011, 21:22

ber keine Belege für Mehrausgaben nachweisen kann.
Der Antrag an sich ist kein Hexenwerk aber ein Einzeiler "er ist schwerbehindert" reicht halt nicht. Ganz ehrlich, wenn der Schuldner aufgrund seiner Schwerbehinderung außergewöhnliche Mehrausgaben hat, dann muss es doch dafür Belege geben?!?!?!?
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#3

29.03.2011, 06:01

Er meinte, er hätte keine Belege. Ich nehme an, die Chanchen aufgrund der Schwerbehinderung ne pauschale Erhöhung zu kriegen, stehen nicht besonders gut..
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Ernie

#4

30.03.2011, 18:56

Das hängt davon ab, aufgrund welcher Erkrankung(en) die Schwerbehinderung festgestellt wurde.
Antworten