Schuldner zieht um - neuer Termin mit GV möglich?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#1

28.03.2011, 07:33

Hallo,

ein Schuldner hat seine e. V. im Dezember 2009 abgegeben. Im selben Monat war der GV auch in der Wohnung des Schuldners und hat festgestellt, dass nichts zu pfänden ist.

Nun ist der Schuldner umgezogen.
Kann ich hier jetzt wieder den GV hinschicken oder könnte der Schuldner einwenden, dass der GV bereits (in seiner alten Wohnung) war?

Danke vorab und einen erträglichen Montag! ;-)
:thx
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#2

29.03.2011, 06:39

Es ist doch ein reichliches Jahr vergangen. Neuer Versuch und neues Glück.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#3

29.03.2011, 07:21

Ich bin mir halt unklar, wie das ist.
Die e.V. muss der Schuldner ja auch nur alle drei Jahre abgeben (es sei denn man verlangt Nachbesserung). Da dachte ich, dass der Schuldner bei der Durchsuchung seiner Wohnung ja auch einwenden könnte, dass diese im letzen Jahr bereits erfolgt ist.
Ich bin mir über den gesetzlichen Rahmen halt unklar. Man kann ja beispielsweise auch nicht alle zwei Monate einen GV zum Schuldner in die Wohnung zum Pfänden hinschicken. Und so dachte ich, der Schuldner könnte evtl. einwenden, dass der GV vor noch nicht allzu langer Zeit erst seine Wohnung durchsucht hat und somit kein Rechtsanspruch zu einer erneuten Durchsuchung besteht (wobei es sich ja um eine neue Wohnung handelt).
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Antworten