Schuldner Kündigt Arbeitsverhältniss nach Pfüb

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#1

09.03.2011, 09:13

Guten Morgen liebe Foris,
ich bin neu in der Stadt und bitte um Rücksicht für eventuelle Fehler.

Ich habe hier einen Schuldner, über den ich mich gerade ärgere. Wir hatten im die E.V. abgenommen und festgestellt das er ein sehr gutes Nettoeinkommen besaß und dort gepfändet. Wir erhielten im Februar 2011 auch den pfändbaren Teil, der nicht unerheblich war. Nun teilte uns der Schuldner mit das er am 1.3.2011 zum 15.03 gekündigt hat und die Kündigungsfrist, mittel krankschreibung überbrückt. Vom Lohn März 2011 werden wir wohl nichts abbekommen da die 14 Tage, kein pfändbares Netto ergeben werden. Meine Frage wäre, kann ich die Kündigung anfechten und diese Aufheben und den AN zum Arbeiten zwingen ? Oder gibts andere Möglichkeiten? Er erwähnt auch in seinen Schreiben das er sich nicht beim Arbeitsamt melden will, hat das relevanz für meine Forderung ?

lg
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

09.03.2011, 09:18

Du kannst ihn nicht "zwingen", das Arbeitsverhältnis fortzusetzen. Hast du keine sonstigen Anhaltspunkte für eine Pfändung (Bankverbindung o. ä.)?

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, eine Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung zu erstatten.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#3

09.03.2011, 09:27

Guten Morgen,