Zwangsvollstreckung gegen eigenen Mandanten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

10.01.2011, 11:29

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:

ZV gegen Mandanten. 3 Fälle bei uns. Rechnung nie beglichen. Des öfteren gemahnt.
Dann MB gegen die Firma und Mandanten privat. Widerspruch wurde eingelegt. Anspruchsbegründung ging raus.
Es erging ein VU. Weiterhin keine Zahlung. Vollstreckungsauftrag ans Gericht. Erfolglos. PfüB an eine Firma; wir hatten vermutete, dass der GF jetzt hier angestellt ist. Schreiben vom Drittschuldner kam zurück, dass keine Forderung des Schuldners bestünde. Im Protokoll stand: Anspruch auf Lohnzahlung/sonst. Anspruch: Bank € ..., Fa. .. € ..., Finanzamt € ...!!! Jetzt is es so, dass wir den Mandanten nicht mehr erreichen, weder privat noch geschäftlich. Die jeweilige Post kommt jetzt immer zurück. Hab hier keine Ahnung wie ich noch weiter machen soll/kann!!!

Hat jemand einen Rat???

GLG und einen schönen Wochenanfang
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2

10.01.2011, 12:00

Hast Du es denn schon mit einer EMA oder Gewerbe- bzw. Handelsreg.ausk. versucht?
War das im "Protokoll" so gemeint, dass vorrangige Ansprüche bestehen oder hat Euer Schuldner die Ansprüche gegen Bank und FA? Dann könntest Du auch einen PfüB beantragen, auch wenn er dem Schuldner nicht zugestellt werden kann.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

11.01.2011, 10:11

Vielen Dank erstmal tweetyS.
EMA wurde noch nicht gemacht, wäre eine Option. Ob aber da was bei rum kommt!!!
Scheinbar ists so, dass der Schuldner Ansprüche gegen Bank und FA hat (lt. Protokoll, steht als Vermerk dabei, Titel sind nicht vorhanden). Echt ja, ich kann trotzdem eine PfüB machen, auch wenn er dem Schuldner nicht zugestellt wird? Und sicher, dass die Forderung wirklich bestehen kann ich nicht sein, oder?
Benutzeravatar
Hellsleeper666
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 15:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Iserlohn

#4

11.01.2011, 11:02

Du scheinst ja gerade erst mit der ZV anzufangen...

Egal wo der Schuldner ein Forderung hat, Du kannst dort überall PfÜbs hinmachen. Du kannst auch in einem PfÜB mehrere Drittschuldner einfügen (nummeriert und die Ansprüche dann jeweils auch nummeriert). Vorher jedoch vzv, damit die Ansprüche gesichert sind. Ob Du die aktuelle Anschrift des Schuldners dabei hast, ist egal. Du bekommst dann den Teil mit Unzustellbar zurück, der an den Schuldner geht, der PfüB ist aber wirksam.

Und ne EMA sollte man immer machen, wenn die nicht hilft, auch mal eine Adressprüfkarte von der Post verschicken (dabei immer ankreuzen, dass man die neue Anschrift haben möchte). Denn Schuldner melden sich oft nicht um, aber einen Nachsendeauftrag stellen sie ganz oft. Dabei vergessen sie oft den Passus der Weitergabe der Adresse zu streichen.

Ansonsten würde ich Dir echt empfehlen, mal viel hier rumzustöbern, da lernste einiges.

VIEL ERFOLG!
Sehr geehrter Mandant, Ratenzahlung heißt nicht, daß ich raten muß, wann Sie Ihre Raten zahlen!!!
Benutzeravatar
Hellsleeper666
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 15:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Iserlohn

#5

11.01.2011, 11:03

P.S.: Selbständige haben aber meist NIEMALS einen Anspruch gegenüber dem Finanzamt. Lies das Protokoll nochmal genau, ob das nicht VORPFÄNDUNGEN sind. Nicht, dass Du da lauter PfüBs für viel Geld machst (GVZ Kosten pp) und dann ist da nix zu holen.
Sehr geehrter Mandant, Ratenzahlung heißt nicht, daß ich raten muß, wann Sie Ihre Raten zahlen!!!
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

11.01.2011, 11:41

ja ZV hab ich in meiner Ausbildung gemacht und das ist schon 15 jahre her.... kenne mich da so gut wie gar nicht mehr aus!!! Vielen Dank Hellsleeper666 ich geh mal so vor!!!
Möni
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 14.03.2008, 10:48
Software: Andere
Wohnort: Hagen

#7

11.01.2011, 11:51

Also ich rufe auch mal die ehemaligen Nachbarn einfach an. So mancher ist da auskunftsfreudig.

Und wenn der Schuldner noch dort arbeitet (Du hattest etwas von Lohnansprüchen geschrieben), dann schreib doch einfach als Adresse Schuldner, c/o Firma
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

11.01.2011, 14:28

@Möni.. mit den Nachbarn ist auch eine Idee, ein Versuch ists wert, danke.

Also ich hab nochmal nachgeschaut, im Protokoll steht:

Besondere Ermittlungen (§ 806 a ZPO)
Der Angetroffene erklärt auf Befragen, es besteht ein Anspruch auf Lohnzahlung/sonst. Anspruch an:

1. Bank € 300
2. eine Firma € 60.000
3. Finanzamt € 6000

Und der Vermerkt: Titel sind nicht vorhanden.

Ich kann hier aber ja nicht von ausgehen, dass die Forderungen wirklich bestehen oder?
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9

11.01.2011, 14:36

Der Schuldner geht davon aus, dass die Forderungen bestehen, aber ob es Bank, Firma und FA auch so sehen, ist die andere Frage.

Letztendlich müsst Ihr es natürlich entscheiden, ob Ihr PfÜB beantragen möchtet. Es kommt ja auch auf die Höhe Eurer Forderung an. Für Euch entstehen ja aber nur die Gerichts- und Gerichtsvollzieherkosten.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

11.01.2011, 14:39

es geht um eine Forderung von ca. 8.000 €.... da sollten wir wohl schon noch 1/2/3 x 15,00 € für nen PfüB ausgeben...
Danke an Euch alle
Antworten