Pfändung Steuererstattung eines Ehepartners

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#1

04.01.2011, 12:15

Hallo,

alle Jahre wieder das gleiche Problem.. bisher habe ich´s noch nie lösen können.. jedenfalls nicht mit Erfolg. :evil:

Also es geht um Pfändung von Steuererstattungsansprüchen.

Unser Schuldner ist Renter und hat eine Ehefrau mit der er zusammen die Steuererklärung macht. (Steuerklasse 4 beide).
Ich weiß aber nicht, ob die getrennt oder gemeinsam veranlagt die Steuererklärung machen.. (macht das für meine Vorgehensweise einen Unterschied?)

Wie pfände ich nun den Steuererstattunganspruch? Dieser wird ja vermutlich den Eheleuten gemeinsam zustehen. Kann ich einfach die Hälfte pfänden? Oder muss das irgendwie auseinanderdividiert werden, wem jetzt alleine welcher Anspruch zustehen würde? *kopfrauch*
Oder kann ich als Gläubiger sogar beantragen, dass die getrennt zu veranlagen sind? (und wenn die die Steuererklärung schon gemacht haben, was dann?)

Für Tipps wäre ich dankbar! :P
Oder falls es das Thema schon gab (hab jetzt so nichts Treffendes gefunden), dann wäre ich für den Link dankbar.
Gern auch Infoseiten im Netz, wo ich mich ins Thema einlesen kann. Sind für mich schon immer lauter Fragezeichen gewesen..

LG
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Antworten