Vollstrecken ohne Auslagen entstehen lassen...

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#1

12.11.2010, 10:21

Hi Leute,

kennt Ihr das? Ihr habt "Eigene"-Akten, in welchen es um offene Rechnungen der Kanzlei geht und Ihr sollt die säumigen Mandanten dazubringen, die Rechnungen zu bezahlen, der Chef will aber nicht wirklich etwas für die Beitreibung ausgeben, d.h. keine Auslagen (GVZ, Gerichtskosten etc.) entstehen lassen, wenn nicht zu 100 % sicher ist, dass was zu holen ist. Oder auch Auslagen für EMA-Anfragen etc. sollen nicht entstehen.

Was macht Ihr dann, um an das Geld zu kommen?

Einfache Anschreiben an die Schuldner und so sind klar, aber wenn die nix bringen? Hab mir schon die extravagantesten Anschreiben einfallen lassen, aber wenn die auch nichts fruchten... :?:
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

12.11.2010, 10:23

Kann ich dir sagen: Chef sagen, dass es nichts bringt und investiert werden muss, wenn Geld reinkommen soll. Es geht nun halt manchmal einfach nicht, ohne Kosten zu verursachen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#3

12.11.2010, 10:25

Also, bevor ich eigene Forderungen beitreibe frage ich erst mal beim Schuldnerverzeichnis an. Gleichzeitig mache ich eine Postanfrage, ob der Schuldner auch noch unter der Adresse wohnt.
Wenn ich die Infos vorliegen hab, dann mach ich einen Teil-VA.
Und zwar nur über € 250,--. Ganz ohne Kosten geht es leider nicht.
Die meisten Schuldner werfen Anschreiben eh in den Müll, egal wie sie geschrieben sind.
Aber mit der ZV über einen kleinen Betrag hälst Du die Kosten relativ gering. Und wenn das erfolgreich war, dann kannst Du immer noch den Rest hinterher schieben.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
secret72

#4

12.11.2010, 10:26

Seh ich auch so. Wenn es ausreichen würde, die Schuldner böse anzuschreiben und dann fließt das Geld, hätten wir einiges weniger an Arbeit. Und Honorareinnahmen. Kaum Gerichtsvollzieher usw.

Da muss er durch, Dein Chef. ;) Oder schreibt die Honorare ab.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#5

12.11.2010, 10:29

Hi LuzZi,

hab ich auch schon versucht... Kennst ja Chef. Meint dann, dass er es besser weiß und er nichts investieren will... Aber andererseits das Geld wiederhaben will.

Ich meine - gut - an aktuelle Anschriften kommt man ja vielleicht noch über andere Quellen als EMA, aber vollstrecken ohne Investition geht net...

Dachte, vielleicht habt ihr damit auch Erfahrung.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

12.11.2010, 10:32

Nee, ich kann dir da leider auch nichts anderes sagen. Wenn ich etwas wüsste, womit ich Geld von den Schuldnern holen kann, ohne Kosten zu verursachen, hätte ich euch mein Wissen schon mitgeteilt ;)

Vllt. hilft anrufen ja auch. Schon einmal versucht? Ich habs noch nicht getan, aber einige schwören ja drauf...
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#7

12.11.2010, 10:34

Naja, das kommt immer auf den Schuldner an...

Teilweise hat es echt schon gefruchtet, teilweise hörst du dann immer wieder alle möglichen Zusagen, die dann doch nichts bringen. Bin da ja schon sehr kulant geworden, was Ratenzahlungen etc. angeht. Teilweise machen wir sogar Ratenzahlungen, die gerade mal die Zinsen decken, wenn überhaupt. Hauptsache, es kommt dann irgendetwas...
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

12.11.2010, 10:39

Das mach ich auch, Hauptsache, es kommt eben etwas. In einigen Fällen verzichte ich auch auf die laufenden Zinsen ab einem bestimmten Zeitpunkt, weil die sonst wirklich nur auf die laufenden Zinsen zahlen würden und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. :roll:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#9

12.11.2010, 10:43

So machen wir das mit unseren Gebühren. Die werden zunächst berücksichtigt (also die für die Beitreibung) und je nachdem, wie sich der Schuldner verhält, werden die zum Schluss entweder ausgebucht oder aber stehen gelassen. Hauptsache die Ursprungsrechnung ist wieder drin...

Manchmal könnt ich da echt verzweifeln, einerseits soll das Geld rein, andererseits kriegst du keine Mittel zur Verfügung gestellt, um das Geld wieder reinzuholen.

Das einzige, was ggf. "bewilligt" wird, ist die Titulierung...
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10

12.11.2010, 10:45

Mein Chef lässt mir da immer freie Hand. Es ärgert mich zwar, gutes Geld Schlechtem hinterherzuwerfen, aber in einigen Fällen funktionierts wenigstens.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten