Inso. bei Gewerbetreibendem?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Rak_84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2009, 13:06
Wohnort: Irgendwo am schönen Bodensee

#1

19.10.2010, 10:38

Guten Morgen Ihr Lieben,

habe mal eine allgemeine Frage:
Wie funktioniert das Inso.-Verf. bei einem Gewerbetreibenden. Die Person hat eine Gaststätte und der einzige Gläubiger ist das Finanzamt. Nun will mein Chef von mir wissen, wie das funktioniert. Ich habe so gar keine Ahnung von Inso.-Verfahren!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und kurz aufzeigen, wie das (grob) funktioniert?

Vielen Dank und Euch allen einen schönen Tag!
BabyBen

#2

19.10.2010, 10:56

Na so allgmein kann man das nicht beantworten. Was will Dein Chef denn wissen? Wie der Antrag funktioniert. Den Mandanten zum Insolvenzgericht schicken. Er soll dort laut Insolvenz rufen. Dann nimmt das Verfahren seinen Lauf. Oder einfaches Schreiben: Beantrage ich für Mandanten wegen Zahlungsunfähigkeit Eröffnung des Insolvenzverfahrens, Restschuldbefreiung und Stundung der Verfahrenskosten. Oder was meinst Du jetzt. Erst kommt meist ein Gutachter, der prüft, ob Schuldner insolvent ist und ob er die Verfahrenskosten bezahlen kann --> sonst Stundung der Kosten. Dann dreht der Insolvenzverwalter alles durch den großen Fleischwolf und wenn der Mandant Glück hat und sich ordentlich benimmt, ist er in 6 Jahren sein Schulden los. Also so im Schnelldurchlauf.
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#3

19.10.2010, 10:57

§ 304
Grundsatz