Pfändung von Zugewinnanspruch

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
elly87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2008, 13:57
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

23.09.2010, 12:12

Kann mir jemand ein Muster für den PfÜb-Text einer Pfändung von Zugewinnansprüchen geben?! Schuldner ist der getrennt lebende Ehemann...Wäre die Ehefrau dann die DS?

Danke.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#2

23.09.2010, 12:15

Wenn die Ehefrau einen Zugewinnausgleich vom Mann erhält, dann wäre die Ehefrau DS. Weißt Du denn, wann ausgezahlt werden soll?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
elly87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2008, 13:57
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

23.09.2010, 12:17

wir haben keine auskünfte über die zugewinnansprüche. ich weiß auch nicht wann ausgezahlt werden soll. was für eine rolle spielt das denn?
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#4

23.09.2010, 12:21

Du möchtest doch Zugewinnausgleichsansprüche pfänden, oder? Dann musst Du doch wissen, ob es was zu pfänden gibt. Ins Blaue hinein - ohne zu wissen, ob überhaupt Ansprüche des Schuldners bestehen - wird Dir ja wohl nichts bringen. Du musst doch wissen, was Du pfänden willst
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
elly87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2008, 13:57
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

23.09.2010, 12:24

woher soll ich die angaben denn bekommen? wenn es nichts zu pfänden gibt wird uns das doch sicherlich mitgeteilt? mach das ja auch nur im auftrag und es soll eben so gepfändet werden..ich hab leider keine weiteren angaben...
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

23.09.2010, 12:25

Du willst einfach auf Verdacht irgendwas pfänden? :shock: Hast du den Mandanten auf das Kostenrisiko hingewiesen?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
elly87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2008, 13:57
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

23.09.2010, 12:27

gläubiger sind wir. das kostenrisiok ist uns bekannt..aber da die forderungshöhe unglaublichhoch ist, wird das in kauf genommen.

die sache ist die, dass die ehepartner ja getrennt leben und nicht absehbar ist, wann und wie die scheidung verläuft. wir wollen nur sicherheitshalber vorab pfänden, dass im falle eines falles wir ggf. das geld kriegen.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#8

23.09.2010, 12:27

Ja, weißt Du denn, ob überhaupt Zugewinnausgleichsansprüche geltend gemacht worden sind oder ob das überhaupt im Raum steht?

Ich finde das zu kostenträchtig, einfach eine Pfändung zu beantragen mit den GK und Zustellungskosten usw., wenn überhaupt nicht klar ist, ob und welche Ansprüche gegen wen bestehen.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

23.09.2010, 12:30

Versteh ich hier auch irgendwie nicht. Wenn man pfänden will, braucht man doch wohl einen Titel und in dem Titel wird doch wohl drin stehen, was wo wann bei wem zu pfänden ist.
Wenn es keinen Titel gibt, kann man nix pfänden.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Ernie

#10

23.09.2010, 12:31

Wegen dieser Ansprüche sowie wegen der Kosten dieses Beschlusses und seiner Zustellung
wird die angebliche Forderung des Schuldners/der Schuldnerin
gegen      (Name und Anschrift des bisherigen Ehegatten/Lebenspartners)      (Drittschuldner)
auf Ausgleich des Zugewinns durch Zahlung von Geld gemäß §§1378ff. BGB
gepfändet; die Forderung ist
¡
durch Vertrag vom      anerkannt,
¡
durch Urteil des     gerichts in      vom      Az.:      rechtskräftig festgestellt,
¡
durch Zustellung der bei dem     gericht in      eingereichten Klageschrift vom      am      rechtshängig geworden,
¡
durch Zustellung des Mahnbescheids des Amtsgerichts      vom      Az.:      am      rechtshängig geworden; denn die Streitsache ist nach Erhebung des Widerspruchs alsbald an das zuständige Prozessgericht abgegeben worden,
¡
durch Erlass des Vollstreckungsbescheids des Amtsgerichts      vom      Az.:      rechtshängig geworden.
Dem Drittschuldner wird verboten, an den Schuldner zu zahlen.
Dem Schuldner wird geboten, sich jeder Verfügung über die gepfändete Forderung, insbesondere ihrer Einziehung, zu enthalten.
Zugleich wird die gepfändete Forderung dem Gläubiger zur Einziehung überwiesen.
Antworten