Pfändung: neues Konto bei alter Bank!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dannni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2008, 11:00
Kontaktdaten:

#1

22.09.2010, 11:49

Hallo!

Habe folgenden Fall: meine beiden Lieblingsschuldner haben diverse Kontopfändungen. Die Bank X hat uns im Januar mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehungen beendet wurden. Jetzt habe ich durch Zufall einen Kontoauszug der Schuldner der gleichen Bank mit anderer Kontonummer in die Hände bekommen. Offensichtlich haben die ihr Konto gekündigt und direkt ein neues dort eröffnet.

Ist das neue Konto jetzt von der alten Pfändung inbegriffen oder muss ich neu pfänden??? Bzw. kann man denn generell künftige Konten bei einer Bank direkt mitpfänden? Generell pfände ich immer alle bestehenden Konten bei der jeweiligen Bank, aber dieses hat ja zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht bestanden.

Danke schonmal für die Antworten! LG
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#2

22.09.2010, 17:09

Hallo Dannni,

Das neue Konto ist von der alten Pfändung nicht betroffen, da du in den Antrag ja die Kto-Nr. und die BLZ mit aufführen musst. Bez. deiner Frage ob man künftige Konten gleich Pfänden kann, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, afber ich denke mal eher nicht um ehrlich zu sein!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#3

22.09.2010, 17:28

@nati1985:
Die Kontonummer - und auch BLZ - muss nicht aufgeführt werden. Es kann hilfreich sein, wenn der Schuldner einen Allerwelts-Nachnamen hat, eine Kontonummer anzugeben, dann aber bitte mit " und weitere" versehen.

Was Die Frage hier angeht: Bestand das Konto zum Zeitpunkt der Pfändung noch nicht, kann es auch von der Pfändung nicht umfasst werden.
Ernie

#4

22.09.2010, 19:59

Wieviel Zeit lag zwischen beiden Konten?
Dannni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2008, 11:00
Kontaktdaten:

#5

23.09.2010, 08:41

also gepfändet habe ich quasi alle Ansprüche gegen die Bank, insbesondere das Konto xxx, so dass alle aktuellen Konten auf jeden Fall inbegriffen sind

@Ernie
Die Pfändung ist aus Februar 2009, im Januar 2010 erhielt ich die Mitteilung, dass die Geschäftsverbindung nicht mehr besteht, jetzt liegt mir ein Kontoauszug aus April 2010 vor, wann das Konto eröffnet wurde weiß ich leider nicht.
Antworten