Pfändung der Lebensversicherung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Ernie

#21

19.05.2016, 14:33

Nein, aber ich würde mit dem Mandanten sprechen, ob tatsächlich die Pfändung einer Lebensversicherung mit unwiderruflichen Bezugsrecht ausgebracht werden soll.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#22

19.05.2016, 14:34

Nein, ich hab den auch noch nie gebraucht. Ich habe immer nur die Lebensversicherung mit den Rechten gekündigt und nachdem die Pfändung durch war, die Versicherung gekündigt. Nicht eine einzige Versicherungsgesellschaft hat bislang den Schein von mir verlangt. Sollte die den doch verlangen, musst Du dann den GV losjagen. Aber die Pfändung steht erst einmal.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Mina89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2015, 10:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#23

20.05.2016, 12:24

Ernie hat geschrieben:Nein, aber ich würde mit dem Mandanten sprechen, ob tatsächlich die Pfändung einer Lebensversicherung mit unwiderruflichen Bezugsrecht ausgebracht werden soll.
Der Schuldner selbst ist ja Bezugsperson im Erlebensfall. Die Tochter im Sterbensfall. Ein Kommentar vorher hat man mir das erklärt, dass es dann geht.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#24

20.05.2016, 12:54

Ich glaube Ernie meint das darauf bezogen: Das Recht für den Todesfall kann nicht geändert werden. Wenn also Dein Schuldner bis zur Abwicklung der Kündigung des Versicherungsvertrages sterben sollte, dann erhält die Tochter den Betrag trotz der vorliegenden Pfändung. Und deshalb sollte man mit dem Mandnaten vielleicht reden, dass ein (m.E. eher kleines aber dennoch reales) Risiko besteht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten