Erteilung einer qualifizierten Klausel nach § 726 I ZPO

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Gesperrt
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#1

30.04.2010, 11:11

Hallo, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Also, haben vor einiger Zeit eine vollstreckbare Ausfertigung eines von meinem Chef beurkundeten Kaufvertrages erteilt. Nun bekommt der die ZV durchführende Rechtsanwalt eine Zwischenverfügung vom Grundbuchamt (nehme an soll Sicherungshypothek eingetragen werden), dass aufgrund der Fälligkeitsregelung in dem betreffenden Kaufvertrag (also Eintritt der Fälligkeit des Kaufpreises unter Fälligkeitsvoraussetzungen (also Bedingung), eine "qualifizierte" Klausel gem. § 726 I ZPO zu erteilen ist. Habe mir den § 726 I ZPO jetzt zu Gemüte gezogen und da darf eine vollstreckbare Ausfertigung wohl nur erteilt werden, wenn der Beweis durch öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunde geführt wird.
Das Grundbuchamt will auch die Zustellung der den Bedingungseintritt nachweisenen Urkunden nachgewiesen haben.

Was muss ich denn jetzt hier tun? Muss der Notar in dem Ausfertigungsvermerk aufführen, dass Eintritt der Fälligkeitsvoraussetzungen erfolgt und dem Schuldner per Einschreiben/Rückschein die Anzeige zugestellt worden ist und dann die neue vollstreckbare Ausfertigung dem Schuldner nochmal zustellen lassen?

Stehe total auf dem Schlauch :oops:

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Re1108
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 914
Registriert: 12.06.2008, 10:31
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba.-Wü.

#2

30.04.2010, 15:49

Bitte schließen!

Bereits hier
http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=55&t=39419" target="blank
beantwortet !
Frauen muss man(n) nicht verstehen, Frauen muss man(n) lieben!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

30.04.2010, 15:51

:thx

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt