EILT: Vermögen der Kinder vor der Insolvenzmasse schützen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Gesperrt
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#1

27.04.2010, 12:58

hallo leute

ich habe aus privaten gründen eine frage.

eine bekannt vor mir hat ein insolvenzverfahren laufe. das verfahren ist eröffnet aber noch keine wohlverhaltensphase angeordnet. jetzt haben sie geld für ihre kleine tochter angelegt, das festangelegt werden soll (10 jahre). jetzt hat man bedenken, dass dieses geld mit in die insolvenzmasse fliest, da sie verfügungsberechtigt ist.

meine fragen daher:
- wird vermögen der kinder (konten) mit in die insolvenzmasse aufgenommen?
- wenn ja, gibts es eine art freibetrag, der nicht mit eingerechnet werden darf?
- ist es sinnvoller ein sparbuch für längere zeit anzulegen oder eine art tagesgeldkonto zu eröffnen, auf das dann auch später kleinere einzahlungen vorgenommen werden können (geburtstag, weihnachten usw.).

für schnelle antworten wäre ich euch sehr dankbar.

gruß
christian
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

27.04.2010, 13:07

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php" target="blank --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt