Pfändung des Rückkaufswert einer Riesterrentenversicherung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Sunrise85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

22.04.2010, 15:09

Hallo,

ich hab mich soo gefreut, ein EV-Protokoll mit einem Schreiben einer LV, die mitteilt, dass der Rückkaufswert erst noch ausgezahlt wird. Ich gleich Vorpfändung und Pfüb.
Jetzt sagt die Versicherung, dass dieses nicht Pfändbar ist.

Ich hab doch aber den Rückkaufswert, also das Kapital und nicht die Versicherungsleistung gepfändet.

Wer kann mir weiterhelfen, ich find keine Rechtsprechung etc.

Viele Grüße
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

22.04.2010, 15:21

Im Heussen/Damm, Zwangsvollstreckung für Anfänger, RN 207a steht, dass ein eingeschränkter Pfändungsschutz für den Teil des Rückkaufswert eines Altersvorsorgevertrages besteht, der das Dreifache des jährlichen Pfändungsfreibetrages nach § 851c Abs. 2 S. 1 (je nach Lebensalter des Schuldners zum Zeitpunkt der Pfändung) nicht übersteigt. Innerhalb dieser Grenzen (also dreifacher Pfändungsfreibetrag minus Pfändungsfreibetrag) sind 1/3 des Rückkaufswerts unpfändbar.
Ernie

#3

22.04.2010, 20:54

Dann mach das Konto dicht! (Irgendwohin muss das Geld ja eines Tages fließen...
Antworten