Schuldner wahrscheinlich in JVA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#1

15.04.2010, 10:49

Hallo,

ich habe hier einen Schuldner gegen den wir einen VB haben, auf Nachfrage beim Schuldnerverzeichnis wurde uns mitgeteilt, dass der Schuldner die eV schon abgegeben hatte, bevor er bei uns bestellt hat. Deshalb haben wir eine Strafanzeige wegen Betrug gemacht.

Die StA teilt nun mit, dass unser Verfahren eingestellt wird, da der Schuldner bereits zu einer erheblichen Strafe rechtskräftig verurteilt wurde. Auf telefonische Nachfrage, ob der Schuldner bereits in der JVA sitzt, teilte man mir mit, dass bei Ihnen nichts vermerkt ist und auch noch weitere Verfahren laufen, bei denen mit einer Verurteilung zu rechnen ist.

Ich würde dann natürlich gerne das Eigengeld pfänden, aber wie bekomme ich raus, wann und wo der Schuldner sitzt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

15.04.2010, 10:52

Ich würd einfach mal auf die doofe Tour in den umliegenden JVAs anrufen, in welchen er sitzen könnte. Die dürfen zwar keine Auskunft geben, tun es aber doch fast immer ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
extrakross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2010, 10:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#3

15.04.2010, 10:57

Ich habe schon oft Schuldner in der JVA gehabt und teilweise wurde mir das vom Einwohnermeldeamt mitgeteilt oder durch unsere oft in Anspruch genommen Detektei erfahren und teilweise habe ich es durch Zufall rausbekommen. Leider sagt einem niemand Bescheid (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Ich habe sogar teilweise mehrere JVA's in der Nähe des letzten Wohnorts angeschrieben und gefragt, ob der Schuldner eventuell dort inhaftiert ist, manchmal hatte ich Glück, aber leider auch oft nicht. Sorry, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.
"Du bist im Recht, nun sieh zu, wie du da wieder herauskommst" (Adelbert von Chamisso)
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#4

15.04.2010, 11:05

Ich würde mal versuchen den letzten Wohnort des Schuldners rauszufinden, sowie die dafür zuständige JVA und dann bei dieser einfach mal durchklingeln und nachfragen. Vielleicht ist er aber auch in einem MRV oder einem Fachpsychiatrischen Krankenhaus (je nach Verurteilung).
Hoffe, dass das weiterhilft ... :wink:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Lady81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2009, 17:00
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Gießen

#5

15.04.2010, 11:55

Ich habe das immer über die StA rausbekommen. Eigentlich sollten die doch sowas wissen... wundert mich in Deinem Fall. Ich meine, wenn eine Verurteilung stattgefunden hat, wird der zuständige Staatsanwalt das Urteil doch in der Akte haben und da steht drin, ob zur Bewährung oder nicht.

Die JVA`s in der Gegend abklappern wäre auch nen Versuch wert, aber gibt es sowas wie eine "zuständige" JVA? Ich hatte auch schon Schuldner die 100e KM vom Wohnort weg in Haft saßen.

Evtl. weiß auch das Einwohnermeldeamt mehr.
Rosa ist nicht pink!!!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#6

15.04.2010, 12:21

Ich habe schon mal im Internet geschaut, welche JVAs in der Nähe sind, allerdings meinte die von der StA am Telefon, dass er wohl noch nicht einsitzt. Den Weg übers Einwohnermeldeamt scheue ich ein wenig, da dafür ja jedesmal Kosten entstehen. Es gibt ja auch einige Verurteilte, die dann erst ein Schreiben erhalten, dass sie am sounsovielten in der JVA zum Haftantritt erscheinen sollen.

Ich finde es echt blöd, dass es keine "zuständige" JVA gibt. Das wäre schön einfach, wenn man die Postleitzahl des Schuldners eingibt und dann steht da, welche JVA zuständig ist.

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als von Zeit zu Zeit die JVAs anzurufen bzw. anzuschreiben.

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Benutzeravatar
Lady81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2009, 17:00
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Gießen

#7

15.04.2010, 13:32

Hast Du schonmal versucht den Schuldner übers Internet zu finden? Facebook, wer kennt wen oder einfach google?

In wer kennt wen hab ich schon Schuldner gefunden und meist geben die auch Geburtstag und Wohnort an :)
Rosa ist nicht pink!!!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

15.04.2010, 13:43

Geburtstag und Wohnort habe ich durch die eidesstattliche Versicherung schon und eine Internetseite hat er auch, allerdings über einen ausländischen Provider, aber sein Name ist dort nicht vermerkt, die Angaben (Telefon, Adresse) stimmen aber mit den uns bekannten Daten überein.
Antworten