und nun? Vollstreckungsbescheid und (wohl) kein Einspruch

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
pontifex
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.09.2009, 17:08

#1

15.03.2010, 15:08

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. so wie es jetzt aussieht, wird gegen den VB kein Einspruch vom Schuldner eingelegt. Jetzt haben wir hier den VB. was ist der nächste Schritt? der VB wurde den Schuldner zugestellt.

Nach meiner Kenntnis der ZV ist damit die Zustellung doch erledigt und eine Klausel bedarf es bei VBs ja auch nicht. Titel ist der VB selber nach § 794 iVm §704.

aber nun praktisch?

ich würde jetzt ein Anschreiben fertig machen an die GV Stelle des zuständigen AG aber muss ich den VB im Original mitschicken?!

Danke!

LM
PM
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

15.03.2010, 15:17

Ich machs immer, um Kosten zu vermeiden, so, dass ich bei dem für den Schuldner zuständigen AG erst einmal anfrage, ob er die EV schon abgegeben hat. Wenn ja, fordere ich sie an, wenn sie nicht älter als 2 Jahre ist, wenn nein, dann mache ich einen Kombiauftrag mit VA + EV.

Wenn du vollstreckst, muss dein Titel immer beigefügt sein im Original.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

15.03.2010, 15:18

Auf dem VB muss ja noch drauf stehen, wann dem Schuldner dieser zugestellt wurde und ab da die 2-Wochen-Frist einhalten.

Danach kannst Du erst vollstrecken. Die Titel müssen immer im Original geschickt werden!
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

15.03.2010, 15:20

Du musst keine 2-Wochen-Frist einhalten... Ein VB ist sofort vollstreckbar...

Ansonsten so wie Luzzi.... Wenn Ihr eine Bankverbindung habt, würde ich allerdings das Konto pfänden....
pontifex
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.09.2009, 17:08

#5

27.03.2010, 09:03

LuzZi hat geschrieben:Ich machs immer, um Kosten zu vermeiden, so, dass ich bei dem für den Schuldner zuständigen AG erst einmal anfrage, ob er die EV schon abgegeben hat. Wenn ja, fordere ich sie an, wenn sie nicht älter als 2 Jahre ist, wenn nein, dann mache ich einen Kombiauftrag mit VA + EV.

Wenn du vollstreckst, muss dein Titel immer beigefügt sein im Original.
Hi,

das hört sich gut an. im VB habe ich gesehen, sind ja alle HF bzw. Kosten aufgeführt. Habe mal in einem Formularbuch geblättert. dort werden nochmal alle Kosten aufgeführt... macht ihr das auch?

Danke

LG
PM
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#6

27.03.2010, 10:07

du musst bei deinem zwangsvollstreckungsauftrag eine forderungsaufstellung beifügen, aus der sich alle kosten, hauptforderung und vor allem der zinsverlauf ergibt. auch wenn weitere kosten anfallen, z.b. ema, und ihr diese kosten verauslagt, kannst du sie mit in deine forderung aufnehmen. du musst dann halt neben der forderungsaufstellung auch alle nachweise beifügen.. Titel im Original und z.b. ema-auskunft in kopie (und weitere zv-aufträge) etc.

lg
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Antworten