Forderungsanmeldung - mehrere Forderungen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
isi
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 26.07.2007, 08:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

19.02.2010, 11:07

Hi Leute,
ich mache nicht viele Forderungsanmeldungen und brauche jetzt mal eure Hilfe.
Der Arbeitgeber unserer VN ist insolvent und nun soll ich für unsere VN Lohnforderungen, Reisekosten, Beitrag zur Krankenkasse, Beitrag Pensionskasse, Bonuszahlungen anmelden.
Meine Frage nun: führe ich diese Positionen jeweils als selbstständige Hauptforderung auf oder kann ich den Gesamtbetrag nehmen und eine Anlage beifügen, in der alles aufgeschlüsselt ist. Ich denke wohl eher die erste Möglichkeit oder!?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Wer kämpft - kann verlieren,
wer nicht kämpft - hat schon verloren!
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#2

19.02.2010, 11:41

Also ich würde jeden Posten einzeln aufführen. So mache ich es zumindest immer bei uns im Büro.

Mal gespannt, was die anderen dazu sagen ...
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
isi
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 26.07.2007, 08:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

19.02.2010, 12:14

Mahlzeit!
Ja hätte ich jetzt auch gesagt. Wie machst du es, wenn z. B. noch drei Zahlungen an Beiträgen zur Krankenkasse ausstehen, die zähle ich aber schon zusammen, hätte ich jetzt mal gesagt!?
Wer kämpft - kann verlieren,
wer nicht kämpft - hat schon verloren!
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#4

19.02.2010, 12:22

Mmhhh ... vielleicht hab ich ja ein Brett vor´m Kopf :oops: ... Aber fallen darauf keine Zinsen an? Denn wenn Zinsen anfallen, dann würde ich jeden Posten als eigenständige Hauptforderung aufführen.

Wenn keine Zinsen anfallen, dann würde ich mehrere Krankenkassenbeiträge, mehrere Löhne etc. zusammenziehen.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
BabyBen

#5

19.02.2010, 12:48

Du kannst es machen, wie Du willst. Alles kein Problem, es sollte nur für den außenstehenden Insolvenzverwalter bzw. seine Mitarbeiter nachvollziehbar sein.
isi
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 26.07.2007, 08:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

19.02.2010, 12:50

Ich hätte z. B. die offenen Beträge zur Krankenversicherung zusammen genommen und die Zinsen jeweils aus den verschiedenen Beträgen darunter aufgeschlüsselt...
Wer kämpft - kann verlieren,
wer nicht kämpft - hat schon verloren!
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#7

19.02.2010, 13:34

Ach so, bei unserer Anwaltssoftware würde das nicht funktionieren, aus mehreren Hauptforderungen eine zu maschen dann aber trotzdem die Zinsen für jede Hauptforderungen an sich aufzuschlüssel.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#8

19.02.2010, 16:25

Wegen Lohnforderungen ist der evtl. Anspruch auf Insolvenzgeld zu prüfen. Insoweit kann der Arbeitnehmer bei der Agentur für Arbeit sog. Insolvenzgeld für die letzten drei offenen Monate vor Insolvenzeröffnung (bzw. vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses, falls das früher war) beantragen. Es gilt aber insoweit eine Ausschlussfrist von 2 Monaten, so dass man den Antrag bei der Agentur zeitnah stellen sollte.

Wenn Insolvenzgeld zusteht, dann erhält man diesen Betrag von der Agentur für Arbeit; diese meldet diese Forderung wiederum zum Insolvenzverfahren an. Der Vorteil für den Arbeitnehmer liegt klar auf der Hand: Er erhält vorab außerhalb des Insolvenzverfahrens seine offenen Lohnforderungen und braucht nicht auf eine Ausschüttung, die im Zweifel nicht zu 100 % ausfällt, warten.
Antworten