Forderungen gegen Schuldner nach Abschluss de Insolven

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
crazybiker
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2005, 13:32
Software: MandantWin

#11

12.01.2010, 10:53

Hallo Foristen, da hänge ich mich doch mal gleich an das Thema ran: Ich habe da einen insolventen Schuldner, der in der Tat während des Laufes des Inso-Verfahrens erneut Verbindlichkeiten eingegangen ist.
Kann ich dem Schuldner einen "einweichen" und z.B. beantragen, ihm die Restschuldbefreiung versagen zu lassen? Mir geht es weniger um die Realisierung der Forderung - da mache ich mir keine Hoffnungen - als darum, diese Unverschämtheit irgendwie "ahnden" zu lassen.
Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip!
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#12

12.01.2010, 18:10

Für eine Anfechtung über den dritten Monat vor Antragstellung hinaus ist aber auf jeden Fall nachzuweisen, dass der "Zahlungsempfänger" von der Zahlungsunfähigkeit des Insolvenzschuldners wusste. Daran scheitern wir leider häufig, weil das meist nur bei Krankenkassen oder Behörden möglich ist oder wenn die Zahlungen aufgrund von Pfändungen geleistet wurden.

Wenn ihr Gläubiger in dem Insolvenzverfahren seid, könnt ihr einen Antrag auf Versagung stellen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten