Nach Erhalt des KFB - was nun?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
JungerAnwalt
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 14.02.2009, 16:05
Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: NRW

#1

14.12.2009, 17:29

Hallo,

nachdem ich auf das Versäumnisurteil den KFB in Händen halte, möchte ich wissen, wie weiter zu verfahren ist.

Muss ich zwingend einen Zwangsvollstreckungsauftrag rauslassen oder kann ich gleich Antrag auf EV stellen?


Danke!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

14.12.2009, 17:31

Ich mach immer Kombiaufträge. Wenn die ZV nichts bringt oder der Schuldner nicht erscheint, wird halt gleich Termin zur Abgabe der EV bestimmt. Meist bin ich allerdings so nett und forder ein letztes Mal zur Zahlung auf, wenn das nichts bringt dann wird halt vollstreckt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

14.12.2009, 17:34

Wir machen meistens eine ZV-Androhung. Wenn das nichts bringt, dann auch einen Kombiauftrag wie von LuzZi beschrieben.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

14.12.2009, 17:37

Oder erst mal prüfen, ob Konto des Schuldners bekannt ist und Pfüb ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

14.12.2009, 17:48

Also, ich würde zu allererst einmal prüfen, ob überhaupt eine Beauftragung Eurer Kanzlei zur Durchführung der ZV vorliegt. Wenn nein, würde ich beim Mandanten entsprechend anfragen, ob nun vollstreckt werden soll (aus einem oder gleich aus beiden Titeln) und ob ihm Kontoverbindungen, Arbeitgeber o.ä. des Schuldners bekannt sind. Und ob der Schuldner zwischenzeitlich irgendwelche Zahlungen auf die Titel direkt an den Mandanten geleistet hat. Erfahrungsgemäß melden sich Mandanten nämlich nur höchst selten von allein, um Zahlungseingänge zur Kenntnis zu geben. Und die müßtest Du bei der ZV ja berücksichtigen.

Und vorher würde ich beim zuständigen Amtsgericht des Schuldners eine Anfrage an das Schuldnerverzeichnis richten, ob der Schuldner ggf. schon die e.V. abgegeben hat oder ob Haftbefehle gegen ihn vorliegen.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#6

14.12.2009, 18:23

Muss ich zwingend einen Zwangsvollstreckungsauftrag rauslassen oder kann ich gleich Antrag auf EV stellen?
Der EV-Antrag allein kann nicht gleich gestellt werden. Für die Abgabe der EV gibt es Voraussetzungen: Entweder

- die Vollstreckung in das bewegliche Vermögen hat nicht zur vollständigen Befriedigung des Gläubigers geführt bzw. lässt auch keinen Erfolg erwarten,
- der Schuldner hat die Durchsuchung seiner Wohnung verweigert,
- der Schuldner wurde mehrmals trotz vorheriger Ankündigung nicht angetroffen und es liegt keine ausreichende Entschuldigung des Sch vor.

Also vorher den GV beauftragen, und zwar - wie oben schon erwähnt - am besten mit einem Kombi-Auftrag (ZV-EV).
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten