ZV-Auftrag

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#1

30.11.2009, 16:03

Hallo,

ich habe 4 Schuldner. Ich nenne sie A, B, C und D.

Gegen A und B sind Vollstreckungsbescheide ergangen, also einer für A und einer für B.

C und D sind die Eltern von A. Gegen die konnte nichts ergehen, weil sie unbekannt verzogen sind.

Auf den VBs steht aber (Beispiel zu A) "Sie werden als Gesamtschuldner in Anspruch genommen mit: B, C und D.

Ich erstelle nun einen ZV-Auftrag Bezug nehmend auf die mir vorliegenden VBs.

Meine Frage:

Stelle ich den ZV-Auftrag auch gegen alle 4 oder nur gegen die 2 wo mir der VB vorliegt (welchen ich ja im Original mit an den Auftrag hänge)? Also muss ich C und D aus meinem Forderungskonto streichen?

Viele Grüße
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#2

30.11.2009, 16:07

Nur gegen die Schuldner, gegen die du einen VB hast. Ohne Titel, keine ZV.

Denk dran: bei ZV gegen 2 Schuldner in einem Auftrag, Gebühren entstehen doppelt.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#3

30.11.2009, 16:10

voll :zustimm
Schöne Grüßle Bild

Bild
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#4

30.11.2009, 16:37

super, danke
Zweite Chefin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 461
Registriert: 11.11.2009, 18:03
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Düsseldorf

#5

01.12.2009, 10:15

... wenn die 4 Schuldner gesamtschulderisch haften, haftet jeder einzelne für die Gesamtforderung, wenn also einer die Hauptforderung sowie alle wegen der 4 Schuldner angefallenen Kosten bezahlt, ist keine ZV mehr möglich.
Bei GS hast Du "Pickfreiheit", d.h. Du kannst Dir z.B. den zahlungskräftigsten Schuldner aussuchen und von dem alles fordern. Was er dann mit seinen Mitschuldnern macht, ist sein Problem.

Wenn Du also bezüglich C und D Kosten hattest, MB-Antrag ist eh nur eine einheitliche Gebühr, aber Einwohnermeldeamtsnachfragen z.B., kommen die mit in den Vollstreckungsauftrag gegen Aund B.
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#6

01.12.2009, 10:35

:zustimm
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#7

03.12.2009, 15:50

Hi,
habe nun (bevor ich das von Zweite Chefin gelesen habe :( ) den Auftrag nur gegen A und B gestellt, weil ich eben nur den die beiden VBs hatte. Aber die EMA-Gebühren hab ich nun überhaupt nicht bedacht *mist*
Antworten