Nur noch Kosten des Mahnverfahrens vollstrecken?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
ZVAnfänger
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 09.09.2009, 15:38

#1

30.11.2009, 10:09

Hallo zusammen,

ich soll mal wieder einen ZV Auftrag machen. Eigtl. zu schaffen, aber irgendwie ist jetzt alles anders ;-)

Wir haben den VB bekommen, aber der Schuldner hat die Hauptforderung zwischendrin bezahlt.

Es stehen also nur noch die Kosten des Mahnverfahrens und ein paar Zinsen aus.

Wenn ich nun deswegen einen Vollstreckungsauftrag mache, kann ja auch nur dahingehend vollstreckt werden oder? Muss ich die HF aufführen und das Tilgungsdatum?

Wie ist das mit den Zinsen? Die laufen doch seit Zustellung des MB auch auf die die Kosten des Mahnverfahrens, oder? Zinsen auf Zinsen aber nicht richtig?

Hilfe ?? :oops:
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#2

30.11.2009, 10:17

Also, wenn du jetzt vollstreckst musst du im FoKo die HF abziehen, mit Datum wann bezahlt wurde.. Zinsen laufen weiter..

Oder hab ich was falsch gelesen..
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

30.11.2009, 10:19

Wenn ich nun deswegen einen Vollstreckungsauftrag mache, kann ja auch nur dahingehend vollstreckt werden oder?
äh, ja :-)

Muss ich die HF aufführen und das Tilgungsdatum?
ich persönlich würde das mit in das Forderungskonto aufnehmen, weil ja noch Zinsen fällig sind (ab Zustellung MB oder ggf. eher bis zur Tilgung).
Die laufen doch seit Zustellung des MB auch auf die die Kosten des Mahnverfahrens, oder?
Wann der Zinslauf auf die HF und die Kosten beginnt, kannst du aus dem VB entnehmen.
Zinsen auf Zinsen aber nicht richtig?
nein.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten