Insolvenzanmeldung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SandyS
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 23.11.2008, 20:18

#1

09.11.2009, 12:15

Hallo,

ich habe folgendes Problem und kenne mich leider in Inso-sachen nicht so gut aus.

Wir haben eine ZV-Auftrag gefertigt. Daraufhin kam vom GVZ die Mitteilung, dass er die Akten ans Gericht abgeben hat, da der Schuldner Insolvenz angemeldet hat. Ich habe dann einen Beschluss vom GVZ bekommen, dass ein jemand beauftragt wird, ein Gutachten darüber zu erstellen, dass der Schuldner zahlungsunfähig ist.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich Bescheid bekomme und ich eine Aufforderung erhalte, dass ich meine Forderungen anmelden soll. Als ich jetzt bei Insolnet reingeschaut habe, sehe ich jedoch, dass das Verfahren bereits eröffnet wurde.

Habe ich da etwas falsch gemacht :oops: , oder wie wird das in der Regel gehandhabt.
SandyS
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 23.11.2008, 20:18

#2

09.11.2009, 13:21

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Ich wollte eigentlich gern vermeiden, dass weitere Kosten für eine nachträgliche Insoanmeldung anfallen. Ich habe gelesen, dass dies gehen würde. :wirr :wirr
gkutes

#3

09.11.2009, 13:24

eine Forderungsanmeldung kann man doch eh erst nach Eröffnung machen... Was steht denn in dem Eröffnungsbeschluss?
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 359
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#4

09.11.2009, 13:28

Nachträgliche Prüfungsgebühr (sind ja nur 15,00 €) musst du nur zahlen, wenn die Anmeldefrist bereits verstrichen ist.

Ist ja nicht so tragisch.

Wieso hat der GVZ die Akten zu Gericht gegeben, "weil Inso angemeldet ist"? Im Normalfall solltest du deine Sachen vom GVZ zurückbekommen mit dem Hinweis, dass unter AZ bei AG Inso angemeldet wurde etc.