Anerkenntnis Zug um Zug mit Annahmeverzug

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#11

01.09.2009, 12:36

Das ist klar lucy, es geht aber wie immer um die Kosten. Die Mandantin müßte in Vorleistung treten, was sie natürlich umgehen möchte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Finja75
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 12.04.2009, 16:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niedersachsen

#12

12.09.2009, 21:17

@ JSanny: Was sagt denn der Richter?

Habe hier in einer Sache auch noch 20 Winterreifen "schmoren", die der Schuldner (ist auch in Annahmeverzug) nicht abholt. Weiss auch nicht, wie unsere Mandantschaft die wieder los wird.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#13

12.09.2009, 21:21

Hallo Finja :wink1

Bis jetzt noch nichts, ich versuche nächste Woche noch mal was rauszubekommen, aber ich denke mal, daß der Mandantschaft im Zweifelsfall nur die Verbringung auf eigene Kosten weiterbringt, wobei ich noch nicht klären konnte, ob man diese Kosten aus dem Anerkenntnis oder Urteil einfach vollstrecken kann oder ob man einen neuen Titel braucht.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MaxiEmma
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 12:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000

#14

02.09.2013, 12:29

Huhu :wink1

Würde gerne mal wissen, ob mir jemand vllt sagen kann, wie die Sache ausgegangen ist??
Ist ja schon ein Weilchen her...

Oder ob mir sonst jemand helfen kann?

Habe hier gerade das gleiche Problem: Leistung Zug um Zug, Schuldner zahlt, holt aber das Sofa nicht ab, welches
nun schon etwas länger bei unserem Mandanten steht und Platz wegnimmt.

Was tun?? Wie soll unser Mandant sich verhalten? Schuldner wurde schon angemahnt, meldet sich aber nicht.
Versteigern lassen? Verkaufen? Oder ist er wirklich gezwungen, die Sache zum Schuldner bringen zu lassen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!! :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#15

02.09.2013, 14:27

Das Thema gibts bereits mehrmals hier im Forum. Schau mal hier http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=41 ... zug+um+zug
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MaxiEmma
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 12:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000

#16

03.09.2013, 09:19

Ah super, vielen Dank :wink1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

08.12.2023, 08:56

Ich schreibe hier mal weiter. Zunächst zum Ausgangspost: das hatte sich dann erledigt, nachdem dem Schuldner die Standgelder aufgegeben wurden, hat er es vorgezogen, das Auto doch zu holen.

Jetzt habe ich aber schon wieder so einen Fall, Annahmeverzug festgestellt, Betrag wurde gezahlt, Auto wird nicht abgeholt, auch nicht, nachdem die Standgelder aufgegeben wurden.

Vielleicht gibt es ja über die Jahre neue Erkenntnisse, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann? Überlegt wurde, einen Abschlepper zu bestellen und das Auto dem Schuldner einfach hinzubringen, was aber, wenn er das Auto nicht annimmt? Einfach auf die Straße stellen geht ja auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#18

08.12.2023, 13:39

Hm, also an die Strasse stellen dürfte doch eigentlich nicht verboten sein? Für Abschleppkosten trittst ja erstmal in Eigenleistung ein, und nachher ist da nen Kratzer .... klingt kompliziert, und das Risiko der Annahmeverweugerung. Er ist denn eingetragen ? Wenn euer Mdt nicht Halter ist ... so what.
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#19

11.12.2023, 12:49

Fahrzeug auf die Straße stellen geht nicht, wenn es nicht angemeldet ist.

Wie wäre es, wenn Du dem Schuldner eine großzügige Frist setzt zur Abholung (z.B. 4 Wochen) und ihm androhst, dass das Fahrzeug ansonsten auf seine Kosten verschrottet wird?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

13.12.2023, 06:36

Ich fürchte das ist dem egal, weil der hat scheinbar nichts an den Füßen. Ich habe mit der zuständigen GVn telefoniert, der steht kurz vor der Insolvenz. Die Abstellkosten kann der Mandant dann wohl vergessen, aber er möchte natürlich dieses Auto los werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten