Voraussetzung Zulassung Insolvenzverwalter

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Susanne3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 26.04.2006, 20:13
Wohnort: Faßberg

#1

16.06.2009, 10:38

Hallo,
meine Kanzlei plant, sich mit einem Steuerberater in Kooperation zu gehen und gemeinsam eine Zulassung zu bekommen, für die Insolvenzverwaltung. Entsprechende Bögen vom Insolvenzgericht liegen uns schon vor.
Die Mitarbeiter der Steuerkanzlei haben viele Lehrgänge betreffend Insolvenz absolviert. Bei uns sieht das anders aus, wir melden nur regelmäßig zur Liste an.
Welche Voraussetzung muß ein Anwalt haben, um vom Gericht zum Insolvenzverwalter - hier in Kooperation mit einem STeuerbüro - bestellt zu werden?
Habe schon gegoogelt, nichts gefunden....
Könnt ihr mir weiterhelfen und vielleicht eine gute Site nennen? Bundesland ist übrigens Niedersachsen, falls es mal wieder keine übergreifende Regelung geben sollte.
Vielen Dank
Suse
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#2

16.06.2009, 10:43

Braucht man da überhaupt Voraussetzungen?

InsoVerwalter können doch auch NichtRAs machen oder bin ich da etz am falschen Dampfer?
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
BabyBen

#3

16.06.2009, 10:49

Nachdem heute zu Tage "jeder" Insolvenzverwalter werden möchte (ich frage mich immer warum), die Zahl der Insolvenzverfahren bis vor Kurzem aber rückläufig war, haben die Gerichte nach Vorgabe von BVerfG und BGH meist eigene Kriterien aufgestellt, die es zu erfüllen gilt.

Am Meisten werden Kriterien wie abgeschlossener Lehrgang zum Fachanwalt für Insolvenzrecht, Ortsnähe, Kenntnis der örtlichen Strukturen, Berufserfahrung als "Schattenverwalter", Vorhaltung der entsprechenden Infrastruktur etc. genannt. Da es rein gar nichts bringt, einfach die Listen des Insolvenzgerichts auszufüllen, sollte der Bewerber sich schon mal mit dem Insolvenzrichter in Verbindung setzen. Dann kann auch gleich geklärt werden, auf welche Dinge das betreffende Insolvenzgericht Wert legt.

Aber ehrlich, wenn ihr nur mit theoretischem Wissen Eures Steuerberaters aufwarten könnt, wird es mit der Bestellung zum Insolvenzverwalter schwer. Dann lieber erst Schuldnervertretung machen, gute Schuldnervertreter werden gelegentlich vom Insolvenzgericht als Treuhänder "vorgeschlagen". Dann heißt es, sich Stück für Stück "hochdienen".
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

16.06.2009, 10:55

Aaahhh, mir geht ein Licht auf. Hab mir schon die ganze Zeit dacht wie das bei meiner Ausbildungskanzlei war, da hatten wir auch nen InsoVerwalter.

Der hat auch erst Schuldnerberatung gemacht und dann hat er ab und an Treuhandsachen kriegt und dann kamen die Geld-bring-Insolvenzen... Ich erinner mich. DANKE Baby Ben :knutsch

Aber ich erinner mich noch, dass der dem InsoRichter ganz schön in den Allerwertesten gekrochen ist.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
BabyBen

#5

16.06.2009, 11:04

Die meisten Richter wollen eher nicht, dass man Ihnen ....

Aber sicher ist eine gewisse Kontaktpflege nicht von Nachteil.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

16.06.2009, 11:10

Dem scheints gefallen zu haben :mrgreen: :lolaway :lolaway

Ne, etz wieder zurück zum Wesentlichen.

Aber dann hatte ich ja mit meiner Anfangsvermutung recht, dass man EIGENTLICH keine wirklichen Voraussetzungen braucht. Ich denke, dass der Weg von ganz unten nach oben wrsl. der sicherste ist. Dann sehen die bei Gericht, dass mans ernst meint und vor allem lernt man ja von Fall zu Fall dazu.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Susanne3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 26.04.2006, 20:13
Wohnort: Faßberg

#7

16.06.2009, 17:29

Danke für Eure Informationen

Suse
Antworten