Was kann ich alles tun, um herauszufinden was Schuldner hat?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Refa-Susi

#1

12.06.2009, 14:57

Hallo,

ich habe immer auf Arbeit das Problem, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, um heraus zu finden, was der Schuldner hat, worin ich vollstrecken kann.

Dass ich als erstes einen Antrag auf Abnahme e. V. mache, ist mir klar. Aber da steht dann meistens drinn, der Schuldner hat nichts. Stimmen muss das natürlich nicht, der Schuldner kann ja alles beiseite geschafft haben. Wie macht ihr das? Was stellt ihr alles an, um dies heraus zufinden?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

12.06.2009, 15:28

Ehrlich gesagt: gar nix

Mir hat das immer gereicht, was ich im EV-Protokoll gelesen habe.
Und wenn's da wirklich nix gab - egal - Akte weggelegt und nach 3 Jahren mal wieder "angeklopft"
Viele Grüße

ich
Refa-Susi

#3

12.06.2009, 15:37

Echt? Mein Anwalt sagt, dass ich nicht gut genug in ZV bin, wenn ich nicht weiß, was ich da noch machen kann. Mein Anwalt sagt, dass jeder Schuldner versucht irgendwas beiseite zu schaffen und das dies das schwierige an der ZV ist, dies heraus zufinden, aber man kann es heraus finden. Nur wie?
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

12.06.2009, 15:42

ja aber wie willst Du bitte herausfinden, welche oma, Tante, Onkel oder Schwester er hat, wo er das Geld hinschafft und evtl. welche Konten die dann noch haben etc.pp. :shock:

Dein Chef stellt sich das ja mal ganz einfach vor. Man kennt die Schuldner natürlich persönlich und weiß darüber Bescheid :mrgreen: :twisted:

eV abnehmen und ab und an, gibt das Protokoll auch noch Aufschluss darüber, wo man noch pfänden könnte z.B. Rente oder Lebensversicherungen etc.
Ab und an kann der Gläubiger auch was zu demjenigen sagen und man kann da einige Sachen nachverfolgen, aber das war es dann auch schon.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#5

12.06.2009, 16:44

Vielleicht kann Euch der Mandant mit Infos weiterhelfen? In manchen Sachen haben wir in meiner alten Kanzlei manchmal eine Detektei beauftragt, wenn wir Anhaltspunkte hatten, z. B.dass der Schuldner schwarz irgendwo arbeitet bzw. wo er sich aufhält.

Die Kosten für den Detektiv waren relativ überschaubar, natürlich davon abhängig, was er rausfinden sollte. Kosten natürlich vorher mit Mdt. abklären.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, Anhaltspunkte brauchst Du schon, um nachzuhaken und Nachbesserung EV bzw. entsprechenden Pfüb zu beantragen.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

12.06.2009, 21:08

In einer früheren Kanzlei haben wir des öfteren eine Ergänzung zur eidesstattlichen Versicherung beantragt. Wir hatten da einige Fragen vorgegeben, die der Schuldner dann noch zusätzlich beantworten musste. Ich weiß allerdings nicht mehr genau welche Fragen das damals waren. Ist schon etwas länger her.
Viel dabei herausgekommen ist aber leider auch nicht. Einen Versuch wäre es wert.
Antworten