falsche Identität-strafbar?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
sibro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2009, 15:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Paderborn

#1

09.06.2009, 15:53

Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. In Zwangsvollstreckungsangelegenheiten probieren wir manchmal an Informationen über den Schuldner kommen, in dem wir nicht unsere wirkliche Identität preisgeben. Dann würde man uns ja nicht antworten, sondern sagen z. B. dass wir von der Post sind und die aktuelle Adresse bräuchten. Jetzt ist hier die Überlegung, ob sowas überhaupt legal ist. Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Um es ganz deutlich zu machen, wir geben uns nicht als Richter oder Finanzbeamte oder so aus (Amtsanmaßung), aber eben Kleinigkeiten, um die Adresse zu erhalten etc.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

09.06.2009, 15:56

Das ist doch nicht strafbar. Dann müßte ja jeder Anwalt bzw. die Kanzlei die irgendwo anruft und sich als lieschen Müller ausgibt, mit einem Bein im Gefängnis sitzen...

Gut ich sage selber nicht, dass ich von der Post bin, sondern ich will was hinschicken und bräuchte mal eben deren adresse. Ob ich nun meinen richtigen namen sage oder einen "erdachten" ist gleichgültig dafür.
Zuletzt geändert von JonesJess am 09.06.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#3

09.06.2009, 15:56

ich weiß nicht, ob das legal ist oder nicht...

Aber, macht das nicht JEDER Sachbearbeiter in der Zwangsvollstreckung???

Ich hab mir da noch nie weitere Gedanken drüber gemacht, freue mich immer nur, wenn die Angerufenen gern Auskunft erteilen. ;)
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

09.06.2009, 15:57

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht strafbar ist.
LG Moli
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#5

10.06.2009, 12:22

Aber, macht das nicht JEDER Sachbearbeiter in der Zwangsvollstreckung???
Echt? Also ich mache das nicht. Hätte da wirklich Bedenken. Also ganz legal ist es sicher nicht, wenn sich ein RA-Büro als jemand anders ausgibt.. denke ich zumindest..
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6

10.06.2009, 12:32

Warum soll des denn nicht legal sein? Außerdem kann es ja niemand nachweisen, bzw. wenn mich jemand am telefon nach adresse etc frägt, vergess ich des ganz schnell wieder, weil es nichts weltbewegendes ist.

Hab auch schon bei nem gegner angerufen. hatten vorher bei sämtlichen telefonbüchern im internet gesucht - nur telefonnummer gefunden. dorten angerufen, mich als mitarbeiter von einer dieser internettelefonbücher ausgegeben und irgendwas von aktualisierung erzählt. und keine 5 minuten später hatte ich die adresse.
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Antworten