Pfändung von Gesellschafteranteilen einer GmbH

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
strendy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2009, 14:34
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

05.06.2009, 14:52

halli hallöchen,

diese ZV! Hat jemdand vielleicht ein Muster oder schon mal einen Pfüb hinsichtlich einer Pfändung eines Gesellschafteranteils einer GmbH gestellt.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich versuche den Schuldner bereits séit 2003 zu erwischen! Jetzt scheint es so, als könnte es dieses Jahr klappen

Danke
Jupp03/11

#2

05.06.2009, 15:23

wird wegen der in nachstehendem Forderungskonto näher bezeichneten und berechneten Forderung(en) in Höhe von insgesamt

_____________ EUR zuzüglich

1. etwaiger weiterer Zinsen gemäß nachstehendem Forderungskonto
2. der Zustellkosten dieses Beschlusses

die Forderung des Schuldners auf

a) alle angeblichen Geschäftsanteile des Schuldners an der

Firma ____________ GmbH, ___________________________________

b) die angeblichen Ansprüche des Schuldners gegen die vorgenannte Drittschuldnerin
- auf fortlaufende Auszahlung seines Anteiles am Gewinn und auf Auskunftserteilung und Rechnungslegung;
- auf Zahlung der dem Schuldner als Geschäftsführer zustehenden Vergütung und auf Vergütung sämtlicher darüber hinaus erbrachter Leistungen;
- auf Auszahlung dessen, was dem Schuldner bei der Auseinandersetzung und/oder Liquidation zusteht, insbesondere auch auf Auszahlung von Abfindungsansprüchen;
- auf Rückzahlung seitens des Schuldners zuvor an die Drittschuldnerin gewährter Darlehen und deren Verzinsung sowie

c) das Recht des Schuldners auf Kündigung.

Die Pfändung der Geschäftsführervergütung wird gemäß § 850 c ZPO beschränkt.
Der Drittschuldnerin wird verboten, an den Schuldner zu leisten.
Dem Schuldner wird geboten, sich jeder Verfügung über den/die gepfändete(n) Geschäftsanteil(e) und die gepfändeten Ansprüche, insbesondere der Einziehung, zu enthalten.
Zugleich werden die gepfändeten Ansprüche – nicht der gepfändete Geschäftsanteil – dem Gläubiger zur Einziehung überwiesen.

Ich hab mal berücksichtigt, dass der Schuldner auch Geschäftsführer ist, ansonsten kannst du anpassen
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#3

04.06.2021, 11:32

Hallo zusammen,

ich muss diese Frage hier einmal aufgreifen.

Kann ich die Geschäftsanteile auch mit dem gängigen Pfüb-Formular unter Punkt G pfänden?

Und muss ich den Text, wie ob im Beispiel so aufgeben, also so in Punkt G auch reinschreiben? Oder reicht es, wenn ich schreibe "es werden die Geschäftsanteile von 30% des Schuldners gepfändet. Sollten über diese 30% hinaus Geschäftsanteile bestehen, werden alle gepfändet. Der Schuldner ist Gesellschafter wie auch Geschäftsführer.

Ich habe so eine Pfändung noch nie vorgenommen und bin für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#4

07.06.2021, 08:10

Kann mir keiner was dazu sagen?
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Antworten