Zwangssicherungshypothek eingetragen und nun ?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Daniela31
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2007, 12:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

29.05.2009, 11:07

Hallo bin auch absoluter Neuling was die Zwangsvollstreckung in Grundstücke usw. betrifft. Zwangsvollstreckung schon komplett durchlaufen. Wir haben nun unsere Kosten ins Grundbuch des Schuldners eintragen lassen. Auf Rang 11 stehen wir. Miteigentumsanteil an einem Wohnhaus. Was kann ich jetzt noch tun um unsere Forderung durchzusetzen ? Können wir die Zwangsversteigerung beantragen ? Oder wird man informiert, wenn andere Gläubiger die Zwangsversteigerung beantragen ? Hab schon viel gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, was Zwangsvollstreckungen grundsätzlich angeht ?

Vielen Dank schon einmal.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#2

29.05.2009, 11:17

Oh bei Rang 11 siehts aber schlecht aus, dass da noch was bei rum kommt.
Gibt es vielleicht Mieteinnahmen?
An sonsten bräuchte man mehr Informationen, um zu gucken, was noch gemacht werden könnte

Buch: Stöber
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Daniela31
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2007, 12:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

29.05.2009, 11:25

Der Schuldner wohnt selbst in dem Haus mit seiner Frau, älteres Ehepaar, schon ziemlich verwirrt der Mann.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#4

29.05.2009, 11:28

Da wird wohl nix zu holen sein.
eV abgegeben?
Rente hoch genug zum pfänden?
Lebensversicherung vorhanden?
Konto pfänden?
kling bissel doof, aber wenn alles nix hilft, warten bis der stirbt und hoffen, dass das Erbe nicht ausgeschlagen wird :oops:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
hipo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 20:09

#5

30.05.2009, 09:31

man kann nicht grundsätzlich sagen, dass wenn 11 GB-Eintragungen vorhanden sind, da nichts mehr zu machen ist. Oftmals sind dann gerade ältere erst- oder vorrangige Grundschulden (da älteres Ehepaar) sogar voll schon bezahlt und somit zur Eigentümergrundschuld geworden. Ich pfände in solchen Fällen immer alle (Eigentümer-)Grundschulden u. Rückgewähranspruche mit Auskunftsanspruch u. Anspruch auf REchnungslegung. Über die Drittschuldnererklärung bekomme ich dann genaue Angaben, ob und wie hoch eine Grundschuld noch valutiert ode r ob sogar bereits eine Eigentümergrundschuld (bei welcher dann deine Pfändung greift) entstanden ist. Gleichzeitig pfände ich bei Banken, welche im GB stehen, die Bankverbindung mit, damit evtl. Konten "dicht" sind, kostet ja nicht mehr, da derselbe Drittschuldner.

Oftmals sind ja auch von einer Bank mehrere Grundschulden eingetragen, d.h. du musst ja nicht tatsächlich gegen 11 Drittschuldner einen PfÜB ausbringen, was natürlich sehr kostspielig wäre.
Antworten