Kontenpfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#1

19.05.2009, 16:57

Hallöchen =)

Also, hab da mal wieder nicht so den Durchblick, hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zum Sachverhalt:
ZV-Auftrag gegen den Schuldner, GVin teilt mit, dass dieser wiederholt nicht da ist, auch nach vorheriger Anmeldung. Sie weiß aber, dass er noch ein Reisebüro besitzt und dass dort die Pfändung (vor Abnahme der eV) versucht werden muss. Adresse habe ich rausgefunden und ihr mitgeteilt, daraufhin kam alles zurück mit dem Hinweis, dass sie für den Bezirk nicht mehr zuständig ist. Ich also alles an die Verteilerstelle geschickt, das ist nun ein Monat her. Bislang haben wir vom neuen GV oder GVin nichts gehört.
Nun teilt uns die Mdtin Kontoverbindungen (privat und geschäft) mit mit der Bitte, diese zu pfänden.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Kann ich überhaupt in 2 Konten gleichzeitig pfänden? (beide konten sind bei einer bank)...

danke euch schon mal...
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#2

19.05.2009, 17:16

1.) Warum muss Deiner Ansicht nach (oder der Ansicht der GV nach) vor Abnahme der eV die Kontopfändung veranlasst werden? Das muss überhaupt nicht.

Dass eine anderen GV zuständig ist, kann sein, es geht ja da um Zustellungen an DS und Schuldner.

Klar kannst Du mehrere Konten gleichzeitig pfänden, ich würde keine Kontonummer angeben, dann kriegst Du nämlich eine Drittschuldnererklärung über ALLE vorhandenen Konten
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

19.05.2009, 17:24

Das mit der Kontenpfändung vor Abgabe EV hab ich auch noch nie gehört. Ich würde vielleicht den zuständigen GVZ bezüglich der auf den Weg gebrachten Pfändung mal anrufen. Solange dauert normalerweise eine Zustellung nicht. Da kann was nicht stimmen.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#4

19.05.2009, 17:49

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, befindet sich Novia noch in der Sachpfändung und die Mdtin teilte nun Kontoverbindungen mit. Von Kontopfändung vor Sachpfändung mit EV-Abnahme hat sie nix geschrieben.

@Novia: Ich würde bei der Verteilerstelle anrufen und mir den zuständigen Gerichtsovllzieher geben lassen und diesen dann telefonisch zum Sachstand befragen.

Die Kontopfändung rennt ja prinzipiell nicht weg. Leider kannst du nix weiter veranlassen, wenn die Unterlagen noch beim GVZ sind. Du könntest zwar ne zweite vollstreckbare Ausfertigung anfordern für den PfüB, aber das dauert auch alles. Des WEiteren könntest du ein vorläufiges Zahlungsverbot veranlassen, was aber m. E. auch nur Sinn machen würde, wenn du den PfüB dann zeitnah beantragen kannst.

Vielleicht kannst du die Sachpfändung durch telefonische Nachfrage beim Gerichtsvollzieher beschleunigen. Und wenn der Schuldner die EV abgibt und du die Unterlagen wieder hast, mach ein VZV und einen PfüB.
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#5

19.05.2009, 19:27

Die Gerichtsvollzieherin meinte bestimmt, dass die Zwangsvollstreckung noch im Geschäftslokal des Schuldners (Reisebüro) versucht werden muss, bevor die Vollstreckung offiziell "fruchtlos" ausgefallen ist.
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#6

19.05.2009, 21:21

MaryK1984 hat geschrieben:Die Gerichtsvollzieherin meinte bestimmt, dass die Zwangsvollstreckung noch im Geschäftslokal des Schuldners (Reisebüro) versucht werden muss, bevor die Vollstreckung offiziell "fruchtlos" ausgefallen ist.
:genau
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#7

20.05.2009, 10:33

Jupp, linda, hast mich richtig verstanden :D

gut, dann werd ich gleich mal beim gericht anrufen und nach der nummer des neuen GV fragen und dort mal versuchen, anzurufen....

mein chef ist allerdings da immer so hibbelig und will immer direkt überall vollstrecken, im notfall ohne titel... der hat von ZV keine ahnung (ich aber auch nicht so viel).... ich werde ihm das zwar so sagen, dass sich jetzt bzgl. eines pfübs noch nichts tun lässt, aber ich seh es jetzt schon kommen... der wird es mir nicht glauben und bei allen anderen renos, die er kennt, rumtelefonieren und schlechte laune kriegen... dann wird er sehen, dass ich (mal wieder) recht hatte, es allerdings nicht zugeben...
so läuft es meistens....=( deshalb hoffe ich auch, dass ich bald eine zusage von meinem gestrigen vorstellungsgespräch bekomme und ich ende nächster woche kündigen kann...

(sorry, musste mich mal eben ausko...) :)

danke euch vielmals... (wenn ich das forum nicht hätte, ....) :)
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#8

20.05.2009, 11:18

Novia hat geschrieben:deshalb hoffe ich auch, dass ich bald eine zusage von meinem gestrigen vorstellungsgespräch bekomme und ich ende nächster woche kündigen kann...

(sorry, musste mich mal eben ausko...) :)

danke euch vielmals... (wenn ich das forum nicht hätte, ....) :)
na dann drück ich dir die Daumen, dass du die neue Stelle kriegst ;)
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#9

20.05.2009, 11:20

Linda* hat geschrieben:
Novia hat geschrieben:deshalb hoffe ich auch, dass ich bald eine zusage von meinem gestrigen vorstellungsgespräch bekomme und ich ende nächster woche kündigen kann...

(sorry, musste mich mal eben ausko...) :)

danke euch vielmals... (wenn ich das forum nicht hätte, ....) :)
na dann drück ich dir die Daumen, dass du die neue Stelle kriegst ;)
danke dir linda =)
Antworten