!EILT! Fremdgeld behalten oder an Mandant ausbezahlen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#1

08.05.2009, 14:12

Hallo!
Wir haben mal eine "Blindpfändung" - einfach bei einer Bank, von dem Ort in dem der Schuldner wohnt, gemacht und Glück gehabt :)

Nun haben wir auch die Drittschuldnererklärung vorliegen, dass fast 2.000,00 € an uns überwiesen werden, nach Ablauf der Schonfirst.

Nun haben wir aber im Nachhinein erfahren, dass der Schuldner bereits Anfang März 09 Insolvenz beantragt hat und mit einem Eröffnungsbeschluss in Kürze gerechnet wird.

Wie schauts mit dem Geld aus, wenn wir das jetzt noch vor Insolvenzeröffnung erhalten?
Muss das Geld ggf. zurückgezahlt werden? (nicht dass ich es jetzt an den Mandanten auszahle und dann muss es wieder zurückgefordert werden...)
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#2

08.05.2009, 14:21

(nicht dass ich es jetzt an den Mandanten auszahle und dann muss es wieder zurückgefordert werden...)
Nicht Deine Sorge... denn das Anfordern von Geldern muss dann schon der Insolvenzverwalter machen! (Und nicht Ihr!)

Und ja, soweit ich informiert bin (bitte berichtigt mich, wenn sich da was geändert hat), können alle Zahlungen, die in den letzten drei Monaten vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens geleistet wurden, komplett zurückverlangt werden.

Also ich würde das trotzdem auskehren und fertig. Denn wenn für Euch nach erfolgter ZV die Akte abgeschlossen ist, könnt Ihr abrechnen und FG auskehren. Wenn dann Ansprüche des InsoVerwalters kommen, muss er das direkt mit Eurem Mandanten klären...
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

08.05.2009, 14:22

Ich glaube, das Geld werdet ihr zurückzahlen müssen. Ich weiß gerad den § nicht, aber es war irgendwas mit 30 InsO. Die Dreimonatsfrist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#4

08.05.2009, 14:26

Naja.... noch haben sie den Beschluss ja nicht... Und man hat ja "nur" gehört, dass er Insolvenz beantragt hat... Vielleicht ist das auch ein Fake, denn jemand, der angeblich schon vor Monaten Insolvenz beantragt hat, hat doch nicht tausende von Euros auf dem Konto...
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

08.05.2009, 14:30

Fast, es war § 88 (Rückschlagsperre) ;).

Ich würde den Mandanten erstmal anschreiben, ob er die Kohle haben will, und ihn dabei darauf hinweisen, dass eine Rückforderung durch den Insolvenzverwalter ins Haus stehen könnte. Er möge sagen, ob er das Geld will oder ob es bei Euch bleiben soll für den Fall, dass der Insolvenzverwalter sich meldet. Ins offene Messer würd ich den Mandanten jedenfalls nicht rennen lassen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

08.05.2009, 14:32

Dann würde ich eher auszahlen, sofern bis dahin kein Beschluß vorliegt und den Mandanten entsprechend belehren. Was der dann damit anstellt, ist ja seine Sache.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

08.05.2009, 14:35

Auch wieder wahr. Aber die Belehrung halte ich auf jeden Fall für wichtig, sonst kommt der später und hat niiiiie von was gewußt (was ich ihm ohne Belehrung eigentlich auch nicht verdenken könnte).
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#8

08.05.2009, 16:02

ok danke! :)
hab ein entsprechendes Schreiben an den Mandanten erstellt und darauf hingewiesen!
Benutzeravatar
Dieni
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 02.07.2008, 20:14
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000
Wohnort: bei Hannover

#9

08.05.2009, 22:27

Hatte auch schon mal so einen Fall und total Glück gehabt, denn das Geld wurde versehentlich (oder warum auch immer) nicht zurückgefordert, :D
[b]TEAM:[/b] Toll Ein Anderer Machts
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

09.05.2009, 12:46

hat er nur beantragt? ruf dochmal beim zuständigen Inso Gericht an, ob dort ein "Antrag" vorliegt...
Antworten