Pfändung Eigengeld

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#11

31.07.2009, 12:56

Ich habe noch eine Frage:

Was steht in § 51 IV StVzG und § 51 II StVzG? Wir haben das Gesetz leider nicht.

Ich möchte gerne den unpfändbaren Teil wissen.. Der Schuldner hat nur € 100,00...
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#12

31.07.2009, 14:09

sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#13

17.10.2016, 11:26

Ich muss mich hiermal kurz ranhängen.

Ich möchte jetzt einen Pfüb machen mit der Vollzugsanstalt als Drittschuldner. Ist der DS dann für meinen Pfüb als Arbeitgeber einzutragen (unser Schuldner erzielt in Haft Überbrückungsgeld) ?
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#14

17.10.2016, 11:50

Ich habe es unter Anspruch G eingetragen und ist auch so durchgegangen.
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#15

17.10.2016, 12:13

danke. Und die Gesetzesgrundlage für die Pfändung des Eigengeldes ist dann der § 51 StVollzG? Oder muss ich da woanders schauen :nachdenk Durfte mir gerade von meinem Chef anhören, dass ich mit sowas gar nicht kommen brauch, wenn ich den Gesetzestext nicht zur Hand habe. :frust
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1042
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#16

17.10.2016, 12:31

sandrasahra hat geschrieben:Ich muss mich hiermal kurz ranhängen.

Ich möchte jetzt einen Pfüb machen mit der Vollzugsanstalt als Drittschuldner. Ist der DS dann für meinen Pfüb als Arbeitgeber einzutragen (unser Schuldner erzielt in Haft Überbrückungsgeld) ?
Ja, denn das Eigengeld ist als Arbeitseinkommen zu werten. Das hatte ich vor Kurzem auch. ;)
Liebe Grüße

Bild
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#17

17.10.2016, 12:34

Hmm ich hätte es jetzt auch als Arbeitgeber eingetragen. Wahrscheinlich wird beides gehen, da ja G nur die Fortsetzung ist
FrauCEE
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.07.2018, 12:03
Beruf: ReNoFachangestellte/Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#18

12.09.2018, 12:04

ich habe jetzt eine ähnliche Sache hier liegen. GVZ sollte pfänden bzw. VA abnehmen. Nun stellt sich raus, dass der Schuldner in Haft sitzt.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich den GVZ dort zur Haftanstalt schicken kann und das er dort die VA abnimmt?
Gehe jeden Tag mit dem Hund, auch wenn du keinen hast
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#19

12.09.2018, 15:56

Hast du richtig verstanden.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten