Pfüb gegen Käufer von Grundstück?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Minchen83
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 07.05.2008, 14:48

#1

18.03.2009, 16:34

Na Leute, :wink:

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Und zwar folgendes Problem:

Wir haben eine ziemliche hohe Forderung gegen unseren Mandanten. Wir haben mittlerweile auch unsere Titel. Jetzt hat mein Chef in Erfahrung gebracht, dass unser Mandant ein Grundstück verkauft hat und möchte jetzt, dass ich einen Pfüb gegenüber den Käufer mache, damit dieser das Geld an uns auszahlt.
Muss ich da einen ganz normalen Pfüb machen?
Melli247
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 06.11.2006, 10:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: RLP

#2

18.03.2009, 16:56

Du machst einen ganz normalen PfüB. Als Drittschuldner Käufer und Notar. Text wie folgt:

Drittschuldner zu 1. (Käufer)
auf Zahlung des Kaufpreises (auch soweit er beim Notar zur treuhänderischen Abwicklung einzuzahlen oder Zahlung an den Notar zur Verwahrung und Abwicklung bereits erfolgt ist) für die am ... zu Urkunde des Notars ..., ... (Ort), UR-Nr.: ... veräußerten Grundstücke, eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts ..., Grundbuch von ..., Blatt ..., Flur ..., Flurstücke ...

Drittschuldner zu 2. (Notar)
sowie der angebliche (auch künftige) Anspruch der Schuldnerin als Veräußerin der unter 1. genannten Grundstücke an den Notar auf Auszahlung (Auskehr) des diesem (auf Anderkonto oder anderweit) zur treuhänderischen Abwicklung nach dem bezeichneten Vertrag einbezahlten (oder einzuzahlenden) Kaufpreises

Viele Grüße
naundich
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2006, 18:30
Beruf: Quereinsteiger
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

18.03.2009, 17:03

Falls Dir nur der Käufername bekannt ist, schnell vorläufiges Zahlungsverbot gegen den Käufer um ggf. alle nötigen INfos für den PfüB zu bekommen.
Minchen83
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 07.05.2008, 14:48

#4

18.03.2009, 18:08

Danke :)
Antworten