Was tun bei Abgabe e. V.?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
annelie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2009, 10:52

#1

04.02.2009, 11:39

Hallo,
ich hab mal eher eine praktische Frage an Euch:

Ich habe in mehreren Sachen einen VB erwirkt. Bevor ich einen ZV-Auftrag einleite, rufe ich immer zuerst beim zuständigen AG an und frage, ob der Schuldner e.V. abgegeben hat. In den meisten Fällen haben diese e. V. abgegeben.

Muss man Mdt. vorher fragen, ob wir e. V. anfordern sollen? Oder ist das nicht zwingend notwendig?

Müssen wir Mdt. darauf hinweisen, dass da Kosten für die Einholung der Abschrift entstehen und das es evtl. keinen Sinn macht diese einzuholen?

Wie geht Ihr da vor? Oder wartet Ihr dann grundsätzlich 3 Jahre bis sie erloschen ist?

Ich habe in dem Gebiet ZV wenig praktische Erfahrung und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#2

04.02.2009, 11:45

Wenn der die EV abgegeben hat, schreiben wir an Mandant, ob er das Protokoll haben möchte, da sich evtl. pfändbare Sachen bzw. Versicherungen u.s.w. aus dem Protokoll ergeben könnten. Der muss immer informiert werden, wenn durch eine Handlung Kosten entstehen, er muss es ja zahlen und selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.

Wenn er einverstanden ist, fordern wir das Protokoll ab. Wenns da ist, wird weiter entschieden.
StineP

#3

04.02.2009, 11:45

Da es mit Kosten verbunden ist, würde ich das tun.... Ich mache immer ne kleine Stellungnahme - dass aufgrund der niedrigen Forderung sich das ggf. nicht lohnt. ferner weise ich auf die 3-Jahres-Frist hin.
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

04.02.2009, 12:27