Antrag vollstreckbare Ausfertigung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

24.11.2011, 16:57

Also bei uns wird immer das Original mitgesendet...

"blahblahblah...überreiche ich anliegend das Original-Urteil des Amtsgerichts/Landgerichts/schieß-mich-tot vom (Datum bitte hier) mit der Bitte, dieses mit dem Rechtskraftvermerk und der Vollstreckungsklausel zu versehen."

So wird es bei uns (also im Büro) schon immer gemacht.

Wusste gar nicht, dass es selbst bei solchen Formalien Unterschiede bei den Gerichten gibt...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Farinachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 31.03.2010, 11:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Celle

#12

24.11.2011, 17:00

Ja eben, das habe ich mir auch gedacht, das eigentlich eine beglaubigte und einfache Abschrift sinnlos wäre, aber ich habs schon lange nicht mehr gemacht und war mir daher unsicher.

Danke für eure schnelle Hilfe!
Giesi085
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 08.12.2010, 14:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#13

09.04.2014, 14:42

Um nicht schon wieder ein neues Thema aufzumachen und es hier ganz rein passt, die 2. blöde Frage:

Man erhalte ich automatisch eine vollstreckbare Ausfertigung und wann nicht?
Das Thema beschäftigt mich in den letzten Monaten immer mehr und habe nichts dazu finden können.

Falls jemand eine Idee hat - her damit! Es eilt ja nicht, aber philosophieren kann man zwischendurch mal immer ;)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#14

09.04.2014, 15:18

Man erhalte ich automatisch eine vollstreckbare Ausfertigung und wann nicht
Welche Titel genau meinst Du?
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4769
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#15

09.04.2014, 15:49

Ich würde ja mal meinen, dass du automatisch keine vollstreckbare Ausfertigung bekommst, sondern diese immer beantragen musst. Ob der Antrag nun schon in einer Klage bzw. KFB steht oder dann nach Abschluss eines Vergleiches diese beantragt wird ist egal, ohne Antrag keine vollstreckbare Ausfertigung.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
diana1977
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2011, 20:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#16

09.04.2014, 22:28

Hallo!
Chef beantragt schon bei Klage, KFA etc. die vollstreckbare Ausfertigung zu übersenden. Manche Gerichte sind clever, stellen zu und schicken uns dann gleich die vollstreckbare Ausf., andere schicken uns erst die Ausfertigung, wir müssen dann vollstreckbare Ausf. beantragen und bekommen sie dann erst...
Lg
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

19.12.2014, 13:13

Um hier nochmal kurz anzuknüpfen:

Als wir letzte Woche einen vollstreckbare Ausfertigung "erbeten" haben (fremdes Gericht), wurden wir am nächsten Tag angerufen und darauf hingewiesen, dass man die vollstreckbare Ausfertigung nun "beantragen" kann. Auf Bitten, würde gar nichts mehr geschehen. Die SB hat dann meinen Antrag mündlich am Telefon abgenommen. Es würde wohl aber neue Rechtsprechung sein, dass man bereits bei Klageeinreichung/Anspruchsbegründung/etc. die vA beantragen müsse. War hier neu. Aber vielleicht hat es ja noch jemand so erlebt.

LG
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#18

19.12.2014, 13:21

Wäre mir nicht bekannt und in erbeten hätte ich einen höfflichen Antrag gesehen. Aber jeder Jeck ist halt anders..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#19

19.12.2014, 13:52

Ich beantrage seit 25 Jahren die vollstreckbare Ausfertigung gleich in der Klageschrift. Ist also nicht neu. Ich find's praktisch, so ist es gleich erledigt und kann nicht vergessen werden. Ganz wenige Gerichte übersehen diesen Antrag manchmal, da ruf ich dann an und frage höflich nach dem Verbleib meiner vollstreckbaren Ausfertigung. Was dann kommt ist immer gleich: "Die müssen Sie beantragen." "Haben wir schon, auf Seite 2 der Klageschrift." "Ach, das hab ich ja gar nicht gesehen, schicke ich ihnen sofort zu." Ist aber, wie gesagt, die Ausnahme, normalerweise kommt die vollstreckbare A. auf diese Weise praktisch automatisch. :xmas
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#20

19.12.2014, 14:09

Tja, genau diese Anträge sind mir nicht konkret genug: Daher bestehe ich auf konkreten Antrag für konkreten Titel. Der Antrag darf dann aber auch als Bitte formuliert sein..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten