Pfändung ALG/ALG II

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SpreewaldReno
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 28.04.2008, 15:49

#1

28.05.2008, 15:36

Hallo,

ich habe folgenden Denkansatz:

Der Ehemann unserer Schuldnerin hat seinen Job verloren, wird ALG beziehen.

Im ALG II-Bescheid der Ehefrau bzw. der ganzen Familie wird das ja als Einkommen angerechnet (zumindest zum Teil bei ihr)..

Ist dieser Anteil ihres Einkommens vielleicht pfändbar?

Es handelt sich ja nicht um Arbeitseinkommen, somit dürfte ja rein theoretisch auch die Pfändungsgrenze nicht greifen?

Ist meine Überlegung jetzt zu kühn?? :oops:

Die Schuldnerin entzieht sich seit zwei Jahren schon der Zahlung, obwohl der Familie ein Einkommen von EUR 1.200,00 knapp verblieb nach Abzug der Wohnkosten. Da das Geld der Ehemann verdiente, kamen wir dort nicht ran. Taschengeldpfändung gibt ja bei diesen Beträgen auch nichts her.

Kann doch nicht sein - mit einer Ratenzahlung, wie mehrfach angeboten, von EUR 40,00 monatlich wäre die Sache längst erledigt..

Jana..
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#2

28.05.2008, 16:05

ALG II - Zahlungen sind nicht pfändbar.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#3

28.05.2008, 16:20

Das ALG I des Mannes ist (im Sinne des Job Centers ) Einkommen der Bedarfsgemeinschaft, aber es ist nicht Einkommen der Schuldnerin.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#4

28.05.2008, 16:23

Evtl. würde ich mal über den Taschengeldanspruch nachdenken.
Antworten