Vollstreckung aus Grundschuld

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#1

19.05.2008, 11:17

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe eine Sache in der sich der Schuldner in einer notariellen Urkunde eine Grundschuld mit Vollstreckungsunterwerfung gestellt hat. Die Grundschuld wurde entsprechend eingetragen und das Amtsgericht hat einen Grundschuldbrief erteilt mit dem Vermerk "vollstreckbar nach § 800 ZPO".

Mein Problem: Woraus vollstrecke ich denn jetzt? Aus dem Grundschuldbrief oder brauche ich eine Vollstreckbare Ausfertigung der ursprünglichen notariellen Urkunde?

Als ZV-Maßnahme kann ich doch nur die Zwangsversteigerung wählen oder fällt Euch noch was ein? Der Schuldnerin hat sich nicht persönlich der ZV unterworfen sondern nur hinsichtlich des belasteten Grundstücks.

Hilfe.... :titanic
Kordu

#2

19.05.2008, 13:23

Ja, Du kannst nur dinglich vollstrecken, wenn sich die Schuldnerin nicht persönlich der ZV unterworfen hat.

Vollstreckungstitel ist die vollstreckbare Ausfertigung der notariellen Urkunde.
Jupp03/11

#3

19.05.2008, 13:44

erst zustellen lassen durch GV
Antworten