Schuldner aus Haft entlassen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#1

20.03.2008, 10:07

Hallo Leute,

habe die Nachricht einer JVA bekommen, dass unser Schuldner aus der Haft entlassen wurde. Weiter steht dort "Weitere Auskünfte können zur Zeit nicht erteilt werden". Sprich, die wollen mit der Anschrift nicht rausrücken. Nun will ich mich mit dem Schuldner in Verbindung setzen, aber woher krieg ich die neue Anschrift? Ist man während man in Haft sitzt unter der Anschrift auch beim Einwohnermeldeamt registriert? Dann könnt ich ja einfach da nachfragen... Oder habt ihr sonst eine Idee
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#2

20.03.2008, 10:40

Eigentlich könntest du die neue Anschrift vom Einwohnermeldeamt bekommen. Es ist ja seine Pflicht sich neu anzumelden.

Die JVA wird es dem Einwohnermeldeamt mitgeteilt haben, dass er nicht mehr sitzt.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#3

20.03.2008, 11:07

Ok danke
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Honigkuchenpferd
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2008, 18:36
Wohnort: Hamburg

#4

20.03.2008, 13:01

Normalerweise teilen die JVA´s das immer mit. Vielleicht ist er obdachlos? Frag doch mal bei der zuständigen Behörde an, ob er in einer entsprechenden Unterkunt untergekommen ist
Ernie

#5

20.03.2008, 13:13

Viele Häftlinge werden nach Haftende an ihre ursprüngliche, letzte Anschrift entlassen. Hast Du das mal geprüft (z.B. Postanschriftenanfrage)?
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#6

20.03.2008, 13:52

Ich schick jetzt mal ne EMA weg. Der hat vor der Haft nämlich allein gewohnt und ist doch eher ne Seltenheit, dass der Vermieter jemandem 2 Jahre die Wohnung freihält oder?
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Honigkuchenpferd
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2008, 18:36
Wohnort: Hamburg

#7

20.03.2008, 19:21

Ist die EMA nicht etwas früh? Er ist doch gerade erst aus der JVA entlassen worden. Selbst wenn er eine neue Wohnung hat, glaube ich kaum, dass er sich bereits umgeldet hat. Ich hätte ca. 4 Wochen gewartet
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#8

20.03.2008, 21:27

Die Mitteilung aus der JVA war, dass er am 19.02. entlassen wurde. Also dürfte er ja nun genügend Zeit gehabt haben ;)
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
away_sync
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2008, 20:13
Beruf: RA-Fachangestellter
Wohnort: Berlin

#9

20.03.2008, 21:41

Na ja, ruf doch einfach mal bei der JVA an, da bekommste meist mehr Infos, als wenn man Briefchen schickt.

Oder ruf beim ehemaligen Vermieter an - kann ja sein, dass er da wieder wohnt, dass irgendjemand für ihn 2 Jahr die Miete gezahlt hat


Vielleicht einfach mal telefonieren, bringt oft mehr und ist günstiger ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen [i] (Francois Duc de la Rochefoucauld)[/i]
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#10

20.03.2008, 21:46

Jetzt ists schon zu spät - die EMA ist raus...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Antworten