ZV war erfolglos, Schuldner hat jedoch Kautionsansprüche

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Daniela31
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2007, 12:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

14.03.2008, 11:53

Hallo, habe die Zwangsvollstreckung durchgeführt, leider erfolglos. Schuldner hat jedoch Mietkautionsansprüche bei seinem Vermieter. Habe aber nur den Namen des Vermieters, jedoch keine Anschrift. Hat jemand eine Ahnung wie man herausbekommt wer der Vermieter ist ? Gibt es da vielleicht ein Amt ?! Ich könnte den Schuldner ja selbst nochmal fragen aber gibt es da noch ne andere Möglichkeit. Der Schuldner hat den Namen ja angegeben, Adresse wüßte er aber nicht.

Danke vorab
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#2

14.03.2008, 12:06

Versuche es doch mal über Klicktel oder ähnlich. Ansonsten würde ich einfach mal das Einwohnermeldeamt anschreiben... Hat bei uns auch schon geklappt, dass wir eine Auskunft bekommen haben, obwohl wir nur den Namen hatten..
_steffi_

#3

14.03.2008, 12:08

Ähm, der Sch muss doch wissen, an wen er seine Kaution bezahlt hat.

Ich bin nicht in der Arbeit, deswegen kann ich grad nichts nachlesen. Ich würde mal schauen, ob du nochmal eine Nachbesserung der ZV beantragen kannst.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

14.03.2008, 12:08

Kann man überhaupt die Mietkaution pfänden? Wusste gar nicht dass das geht...
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#5

14.03.2008, 12:12

ja, die Kaution kann man pfänden, die wird aber erst ausgezahlt, wenn der Schuldner nicht mehr in der wohnung lebt und der Vermieter keine Ansprüche gegen seinen Mieter hat.
_steffi_

#6

14.03.2008, 12:13

Na klar. Du bekommst aber nur Geld, wenn der Sch auszieht und der Vermieter die Kaution vollständig oder telweise an den Sch begleichen würde. Sollte durch rückst. Mieten die Kaution aufgebraucht sein, bekommst du nichts.

LG
Steffi
Kordu

#7

14.03.2008, 12:21

Daniela31 hat geschrieben:Hallo, habe die Zwangsvollstreckung durchgeführt, leider erfolglos. Schuldner hat jedoch Mietkautionsansprüche bei seinem Vermieter. Habe aber nur den Namen des Vermieters, jedoch keine Anschrift. Hat jemand eine Ahnung wie man herausbekommt wer der Vermieter ist ? Gibt es da vielleicht ein Amt ?!
Nein, ein Amt gibt es dafür nicht! :wink:

Ansonsten: Guck doch einfach unter www.telefonbuch.de (Du hast doch den Namen des Vermieters).

Wenn Du Glück hast, ist er mit Anschrift im Telefonbuch eingetragen. Ansonsten einfach googeln!
Daniela31
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2007, 12:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#8

14.03.2008, 16:00

Echt bekommt man die Kaution erst wenn der Schuldner nicht mehr in der Wohnung lebt ?. Das wußte ich gar nicht. Ich dachte die könnten wir sofort pfänden. Und über das Telefonbuch habe ich den Vermieter auch nicht ausfindig machen können. Die Kaution beträgt eh nur 200 € und die Forderung ist natürlich wesentlich höher. Lohnt sich dann ja fast gar nicht. Mein Chef meinte ich solle mal versuchen, die Kaution zu pfänden. Na ja dann war´s das wohl. Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#9

14.03.2008, 16:06

Vielleicht hast du ja glück und der Vermieter hat die Kaution noch nicht ausgezahlt. Er kann sie bis zu 6 Monaten behalten, dann muss er erst auszahlen, wenn er keine Ansprüche hat.
Benutzeravatar
Danjella
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 04.12.2007, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#10

14.03.2008, 16:07

Kaution bekommt man doch als Mieter auch erst nach beenden des Mietverhältnisses, wenn der Vermieter keine Ansprüche mehr hat...
Antworten