Pfändung von Rentenanwartschaften bei Insolvenz?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#1

26.01.2008, 09:00

Hallo zusammen! Hätte da mal eine Frage an die Insolvenz- und ZV-Experten.
Ich soll Rentenanwartschaften pfänden. Allerdings wurde für den Schuldner das Insolvenzverfahren eröffnet. Jetzt frage ich mich, ob das Vollstreckungsverbot auch für die Pfändung solcher Ansprüche greift. Gibt es da evtl. eine Sondervorschrift?
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#2

26.01.2008, 09:22

Nur wenn aus einer Neuforderung (nicht Insolvenzforderung) gepfändet werden soll, darf weiter vollstreckt werden. Sonst gilt für alle - Vollstreckungsverbot während des Insolvenzverfahrens. Einzige Ausnahme während des Insolvenzverfahrens: Zwangsversteigerungsantrag/Zwangsverwaltungsantrag (bei schon eingetragener Sicherungshypothek).
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

27.01.2008, 10:50

Antworten