Forderungsberechnung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

22.01.2008, 15:13

Vielleicht poste ich hier im falschen Bereich, aber es erschien mir mal relativ naheliegend...

Gleich vorneweg: wir haben kein Anwaltsprogramm.

Hat jemand einen Hinweis / Link etc. wo ich - wie immer möglichst kostenlos - an eine Möglichkeit zur Forderungsberechnung komme (sprich wenn ich mehrere Forderungen habe, Schuldner mal wieder kleine Raten zahlt, dann wieder Kosten anfallen - so das übliche halt)?!

Ein teures Programm anschaffen ist zum einen derzeit finanziell nicht drin, zum anderen lohnt sich das auch kaum, dafür haben wir zu wenig solcher Fälle.

Aber es nervt halt, wenn man dann doch mal was hat und den ganzen Tag mit Zinsberechnungen etc. beschäftigt ist.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#2

22.01.2008, 15:20

Probiers mal hier: www.zinsen-berechnen.de
oder google mal n bissel
Liebe Grüße
Diana :wink1
Puccio
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 11:19
Wohnort: München

#3

22.01.2008, 15:26

Früher gab es mal ein kleines Programm für ZV. Es hieß Geld her für Windows und war von zwei Münchner Rechtsanwälten vertrieben worden. Wenn Du die letzten paar Wörter in google eingibst kommst du schon auf die Seite der Firma die das früher vertrieben hat. Weiss aber nicht ob das seriös ist und hoffe dass ich das hier überhaupt posten darf.
StineP

#4

22.01.2008, 15:27

Also, wenn du ein richtiges Forderungsprogramm möchtest, kann ich dir das Modul Advoforderung empfehlen.

http://www.advoline.de/index.php?index=964

Das ist ein einzelnes Modul. Kostet nicht viel und ist echt einfach.

Ein richtiges gutes und einfach zu handhabendes Forderungsprogramm wirst du so nicht finden.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#5

22.01.2008, 15:29

Danke Di, aber das meinte ich nicht. Meine Zinsen berechne ich über www.basiszins.de - funktioniert sehr gut.

Was ich suche ist ein Programm wo ich z. B. eingeben kann, dass es ein oder mehrere Hauptforderungen gibt, welche Zinsen dafür anfallen und ob es noch weitere Kosten gab, z. B. GVZ, RA-Kosten usw. - sowas ist normal in den Anwaltsprogrammen drin, aber wir arbeiten wie gesagt nicht mit einem RA-Programm und haben sowas nicht.

Puccio: wenn das nicht ganz koscher ist, dann trau ich mich das lieber mal nicht versuchen, aber dennoch vielen Dank.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#6

22.01.2008, 15:31

Da wirst Du an einem Programm nicht vorbeikommen oder Du lässt es extern berechnen. Aber das ist bestimmt auch nicht umsonst.

m-m
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7

22.01.2008, 15:55

Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Programm zuzulegen, wenn du eine detaillierte Forderungsaufstellung ohne großen Zeitaufwand erstellen musst.
Als ich in der Rechtsabteilung gearbeitet hab hatte ich das Programm Inkasso von Haufe. Ist glaub ich nicht allzu teuer und du benötigst keine zusätzliche Anwaltssoftware. Weiß halt nicht, ob für deine Kanzlei so was drin ist. Aber es funktioniert sehr gut und ist einfach zu erlernen. Handbuch etc. ist natürlich dabei.
Schau doch mal unter www.haufe.de
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#8

22.01.2008, 15:57

Tja, das habe ich schon befürchtet. Aber wir haben vielleicht ein, zwei wenns hoch kommt drei Berechnungen im Jahr, da halte ich selbst ein günstiges Programm für unnötig.

Dann werd ich mir halt doch weiterhin die Arbeit machen und es selbst berechnen, trainiert ja wenigstens die grauen Zellen...

Dennoch danke für die Tips, insbesondere von Stine, wenns doch mal spruchreif wird werd ich gern auf das erwähnte Modul zurückkommen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
secret72

#9

22.01.2008, 16:20

Und in Excel was anlegen?
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#10

22.01.2008, 16:23

Ich und Excel - zwei Welten begegnen sich... :bahnhof
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Antworten